
mi | Markt
„Gesundes Eis“
nun auch im LEH
Newcomer lanciert europaweit neue Marke
36 6 2018 | moproweb.de
Koupe gibt es aktuell
in vier Sorten (Abbildung: Pieper)
(Abbildung: Pieper)
Jaco Pieper aus dem niederländischen Loenen aan de Vecht hat
es binnen nur drei Jahren geschafft, eine neue „gesunde“ Eiskrem
unter der Marke „Koupe“ im Markt zu platzieren. Den Start
machte Pieper bei Jumbo in den Niederlanden, inzwischen sind die
Produkte auch im UK, ein Roll-out in Deutschland steht aktuell bevor.
Weniger Zucker und Fett
Koupe enthält weniger Zucker und Fett und mehr Ballaststoffe
und Eiweiß als Marken wie Häagen-Dazs, Ben & Jerry's und Magnum.
500 ml der Sorte Schokolade habe gerade einmal 612 Kilokalorien.
„Ein solches Protein-Eis ist das Beste aus beiden Welten:
Es ist gut für dich und schmeckt gut”, sagt Pieper, der seine Kreation
nicht als Eis bezeichnen will. „Es ist Eis mit gesundheitlichen
Vorteilen.”
Koupe ist in den Niederlanden inzwischen bei Jumbo, A. Heijn,
Dirk und Dekamarkt in insgesamt 1.000 Filialen erhältlich.
Eine Marke groß machen
Dass er weniger als drei Jahre gebraucht hat, um ein Produkt von
Grund auf zu entwickeln, ist bemerkenswert: Pieper ist Neuling
in der Lebensmittelindustrie. Er verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte
Erfahrung in Marketing und Kommunikation, davon in den
letzten zehn Jahren als unabhängiger Berater für KPN, Nuon, TMobile
und verschiedene Ministerien. „Ich wollte schon immer eine
eigene Marke groß machen”, sagt Pieper.
Die Idee für Koupe entstand 2014 während eines Urlaubs auf
Mykonos. Pieper, damals kurz vor seinem 40. Geburtstag, gab sich