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Heute an morgen denken
Managed Services in Unternehmen
34 7 2018 | moproweb.de
Björn Blatt, Geschäftsführer der readypartner GmbH: Managed
Services funktionieren nur, wenn aufseiten des Auftraggebers
entsprechendes Vertrauen gegenüber dem externen
Dienstleister herrscht (Foto: readypartner)
Die Herausforderungen für Unternehmen wachsen in
Zeiten der digitalen Transformation stetig weiter. Allen
voran die Anforderungen der Kunden verändern
sich kontinuierlich. Sowohl Führungskräfte als auch
Mitarbeiter müssen flexibler auf die individuellen Wünsche der
Auftraggeber eingehen und diese gleichzeitig in kürzerer Zeit bearbeiten.
Doch viel zu oft können sich die zuständigen Personen
nicht auf die Aufgaben ihres Kerngeschäfts konzentrieren, da sie
mit anderweitig anfallenden Punkten beschäftigt sind. Die steigenden
Kommunikationsanforderungen sowie Ineffizienzen in
der Büroorganisation führen zudem dazu, dass lediglich drei Tage
pro Arbeitswoche für produktives Arbeiten übrig bleiben.1 Um ihrer
Belegschaft den entsprechenden Rahmen zur effektiven Erledigung
anfallender Aufgaben zu ermöglichen, bieten Managed
Services für Unternehmen effiziente und gute Chancen sowie
Ansätze. Doch welche Arten von Managed Services gibt es? Und
welche Weichen müssen Unternehmen stellen, um diese in ihrem
Unternehmen erfolgreich nutzen zu können?
Arbeit auslagern
In Zeiten der Digitalisierung, in denen stetig wachsende Herausforderungen
ebenso wie sich wandelnde Prozesse zum Arbeitsalltag
gehören, müssen Unternehmen schnell und flexibel auf Veränderungen
und individuelle Kundenwünsche reagieren. Mithilfe der
Auslagerung bestimmter Segmente aus dem Informations- und
Kommunikationsbereich an einen externen Dienstleister schaffen
Manager ihren Mitarbeitern den benötigten Freiraum. So können
diese sich auf das Tagesgeschäft konzentrieren. Angeboten werden
die Dienste meist von einem sogenannten Managed Service
Provider, kurz MSP. Dieser übernimmt dann die Verwaltung für die
Bereitstellung zuvor definierter Dienstleistungen für den Kunden.
Das zeigt sich beispielsweise in regelmäßigen Kontrollen der ITInfrastruktur
sowie in der Durchführung relevanter Updates, unter
anderem für Antiviren-Programme. Auch die fachgerechte
Installation, Spam-Filterung sowie Online-Back-ups zählen zu den
Aufgaben, die diese Services abdecken. Konzernen jeder Größenordnung
wird so die Instandhaltung und Verwaltung ihrer Server
und Systeme erleichtert.
Mehr Freiraum
Durch Managed Services stellen Unternehmen sicher, immer mit
einer funktionstüchtigen, aktualisierten und individuell zugeschnittenen
IT zu arbeiten. So lassen sich etwa komplette Firmennetzwerke
inklusive der PCs, Notebooks, Firewalls, Server und anderer
wichtiger Komponenten aus der Ferne beobachten. Bereits
nach kurzer Zeit zeigen sich positive Auswirkungen. So profitieren
die Auftraggeber nicht nur vom Erfahrungsschatz des exter-
1 Aktuelle Online-Befragung der AKAD-Hochschule in Leipzig: blog.akad.de/forschungsnews...arbeitstagen-sind-effizient/Abrufdatum: 15.12.2017