x

World Cheese Awards II.

Datum: 30.10.2023Quelle: World Cheese Awards

“Michel” von der Rohmilchkäserei Backensholz wurde bei den World Cheese Awards dieses Wochenende (27-28. Oktober) in Trondheim zum besten deutschen Käse gekürt.   Von der Guild of Fine Foods organisiert, sind die World Cheese Awards die weltweit größte Veranstaltung, bei der es nur um Käse geht. 4.502 Käse aus 43 Ländern aus der ganzen Welt traten dieses Jahr gegeneinander an, um zum Besten vom Besten gekrönt zu werden. Michel ist ein Hartkäse aus roher Kuh- und Ziegenmilch. Er wird mit tierischem Lab hergestellt und altert 12 bis 18 Monate.

Die Rohmilchkäserei Backensholz war dieses Jahr besonders erfolgreich bei den World Cheese Awards mit nicht nur mit einem sondern mit zwei Käsen unter den 16 Finalisten des Wettbewerbs dabei zu sein. Es war der einzige Produzent, der dies schaffte und sein Deichkäse Gold schaffte es in der letzten Etappe des Wettbewerbs vor die Super Jury, sodass Rohmilchkäserei Backensholz zwei Chancen auf die Krönung des World Cheese Champions erhielt. Insgesamt nahm Deutschland 2 Super Gold, 4 Silber und 7 Bronze-Auszeichnungen entgegen.

Zur Super Jury der die Käse beurteilenden Experten in der finales Etappe des Wettbewerbs zählten u.a. Cathy Strange von Whole Foods Market in den USA, Peter Mårtensson vom schwedischen Einzelhändler Möllans Ost, Mansi Jasani von The Cheese Collective in Indien, Jon Thrupp von Mons Cheesemongers im Vereinigten Königreich und Aki Sakagami von der Cheese Professional Association in Japan.

John Farrand, Geschäftsführer von Guild of Fine Food, Organisator der World Cheese Awards, bemerkt: „Die jährliche Pilgerfahrt zu den World Cheese Awards enttäuscht nie.  Wir hatten mehr Käse als je, doch ich freue mich noch mehr über die Vielfalt der vertretenen Nationen und die breite Palette an Sorten und Käseherstellungstechniken aus der ganzen Welt.“

 

Foto: World Cheese Awards / Berre/Haakon Borgen

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.