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v.l.n.r.: Steffen Reiter (German Meat), Michael Brandl (MIV), Dietrich Holler (agrarzeitung), Dr. Julian Voss ( Agrifood)
In Berlin trifft sich vom 7.-8.12.09 die Agrarbranche. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Export von Agrarprodukten. Seit Wegfall der CMA fehlt es in Deutschland nach wie vor an einer Agrarförderung.
Problem Betreuung
Viele deutsche Unternehmen der Lebensmittelbranche behandeln den Export stiefmütterlich. Besonders mittelständische Unternehmen haben hier Schwierigkeiten, da die kontinuierliche Betreuung der Kunden im Ausland aufwendig ist. Dabei ist es unumgänglich, dass ausländische Märkte langfristig aufgebaut werden müssen, um erfolgreich zu sein.
Exportschwankungen
Gestiegen ist der Export im Vergleich 2007/2008 nach Europa z. B. in die Länder Spanien, Italien, Niederlane und Frankreich. Rückläufig ist der Markt jedoch in Drittländer wie z. B. USA, Japan. Europa wird vermehrt zum Binnenmarkt, wogegen Drittländer als Zielländer verstärkt interessant werden.