INDUSTRIE ❙ HANDEL
KOMPAKT
Österreich
DEUTSCHLAND IST
WICHTIGSTER EXPORTMARKT
Erfolgsgarant im Export nach Deutschland: Käse aus Österreich.
Mehr als ein Drittel der weltweiten Agrarexporte unseres Nachbarlandes Österreich geht nach Deutschland.
Gefolgt von Italien und den USA. Alkoholfreie Getränke (18,3 Prozent) und Käse mit 5,4 Prozent Anteil
sind dabei die wichtigsten Produktgruppen. „Deutschland ist für unsere landwirtschaftlichen Erzeugnisse der
wichtigste Markt – nach dem Heimmarkt“, bekräftigte kürzlich Michael Blass, Geschäftsführer der AMAMarketing,
am Rande der Grünen Woche in Berlin. Eine der vielen Export-Erfolgsgeschichten schreibt Jahr
für Jahr der Käse. 2018 wurden rund 80.000 Tonnen im Wert von 364 Mio. Euro nach Deutschland exportiert.
Das sind 8,6 Prozent mehr als im Vorjahr.
„Wesentlicher Träger des Exporterfolges mit unserem Nachbarland ist der deutsche Handel“, urteilt auch
Margret Zeiler, Exportmanagerin der AMA. Vor allem private Einzelhändler seien extrem innovativ und kreativ
und damit Tempo- und Impulsgeber für die gesamte Handelslandschaft. Mit dem neuen Claim „Land der
Berge“ will Österreich in Zukunft die anspruchsvolle Produktion in den Berggebieten, die Nähe zur Natur,
die kleinen Strukturen der Familienbetriebe und die GVO- Freiheit unterstreichen, erläuterte Margret Zeiler
die aktuelle Exportkampagne der AMA, die noch bis Februar 2020 läuft.
Andechser Molkerei Scheitz
Studie zu den Wünschen der Bio-Verwender
In der repräsentativen Studie „Verstehen Sie Bio?“ hat die Andechser Molkerei Scheitz deutschlandweit über
3.000 Verbraucher zu ihren Einstellungen und Ansichten rund um das Thema Bio befragt. Die Ergebnisse
zeigen, dass die artgerechte Tierhaltung sowie das Verbot von Gentechnik oberste Priorität haben. Rund
die Hälfte der Befragten äußerten sich dementsprechend. Auf die Frage, welche Bio-Kriterien die Kaufentscheidung
beeinflussen, treten drei Angaben deutlich hervor: Rund drei Viertel der Befragten gaben hier
„hochwertige Qualität“ und „natürliche Zutaten“ an. Gefolgt von einem „fairen Preis“, den immerhin noch
zwei Drittel befürworten.
Arla macht
reinen Tisch
Das belgische Privatunternehmen
Vache Bleue, ein
Spezialist für Käseverarbeitung
und -vertrieb in der
Nähe von Brüssel, wird das
Käsewerk von Arla Foods im
bayerischen Bad Wörishofen
übernehmen. Darüber
hinaus übernimmt Vache
Bleue auch alle Anteile des
französischen Käseverarbeiters
Martin Sengelé Produits
Laitiers in Muhlbach-sur-
Munster in Frankreich,
einem 100-prozentigen
Tochterunternehmen von
Arla Foods. Dort wird vor
allem der in Bad Wörishofen
hergestellte Käse konfektioniert
und abgepackt.
Heiderbeck lädt
zur Käsemesse
Die diesjährige Heiderbeck-
Messe für Fachbesucher
findet am 19. und 20. Mai
im Verantstaltungsforum
Fürstenfeldbruck, nahe dem
Firmensitz in Olching, statt.
Auf der Messe präsentieren
wieder internationale Aussteller
ihre Sortimente und
Neuheiten.
Hochland investiert
in Griechenland
Die Hochland SE übernimmt
ein Viertel der
Anteile am griechischen
Fetahersteller „Greek Family
Farm“. Das Unternehmen
mit Sitz in Almyros ist
in Privatbesitz und beliefert
den Allgäuer Käsehersteller
bereits seit 2015 mit Feta.
Hergestellt wird dort u.a.
auch Ziegenkäse.
10 02/19 m ilch-marketing.de