x

Eckhard Rimkus – 70 Jahre

 

Am 24. Mai 2023 begeht der Vorsitzende des Fachverbandes der Milchwirtschaftler Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern e. V., Eckhard Rimkus, seinen 70. Geburtstag.

Nach einem Realschulabschluss 1969 und der Ausbildung zum Molkereifachmann in der Malenter Milchzentrale, seinem Wehrdienst und erneuter Berufspraxis stand für ihn fest, dass es das noch nicht sein konnte. Also ging er nach Kempten, um dort zusammen mit Hans-Peter Wagner 1977 seinen Abschluss als staatlich geprüfter Molkereitechniker zu machen. „Er war jung und brauchte das Geld“, das er dann zwei Jahre als Schichtleiter bei der Kraft GmbH in Bad Fallingbostel verdiente. In dieser Zeit fasste er den Entschluss, sich beruflich umzuorientieren und begann eine Weiterbildung zum Fachlehrer, die er 1981 erfolgreich abschloss. Danach zog es ihn wieder nach Bad Malente, wo er in der Landesberufsschule als Fachlehrer Molkerkereifachleute unterrichte und im Februar 1980 in den damaligen Landesverband der Milchwirtschaftler Schleswig-Holstein eintrat.

In logischer Konsequenz seines Lebensmottos „Nicht ist so gut, als dass es nicht verbessert werden könnte“ wurde er dann am 1. Januar 1984 mit damals 30 Jahren zum jüngsten Leiter einer Milchwirtschaftlichen Lehranstalt in Deutschland und zugleich Vorstandsmitglied im Landesverband. Seit dieser Zeit engagiert er sich auch mit Leidenschaft im Ausbildungsausschuss des Zentralverbandes Deutscher Milchwirtschaftler (ZDM). Er war mit dabei, als der Ausbildungsberuf des „Milchwirtschaftlichen Laboranten / Laborantin“ und die Fortbildung zum Labormeister /-meisterin gesetzlich verankert wurde. Er begleitete die beiden Novellierungen der Prüfungsverordnungen „Molkereimeister /-meisterin“ und die Novellierung der Prüfungsverordnung „Labormeister /-meisterin“ sowie die Neuordnungsverfahren der Ausbildungsberufe „Milchtechnologe /-technologin“ und „Milchwirtschaftlicher Laborant / Milchwirtschaftliche Laborantin“. Seine innige Beziehung zur Milch sowie zur Aus-, Fort- und Weiterbildung führten dazu, dass er 2018 zum Vorsitzenden des heutigen Fachverbandes der Milchwirtschaftler Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gewählt und somit auch Vorstandsmitglied im ZDM wurde. In diesen Funktionen ist er nach wie vor für die berufsständischen Organisationen tätig und betreut auch intensiv das aktuelle EU-Projekt „Center of Vocational Excellence“, das in Deutschlands Norden angesiedelt ist.

Due Redaktion gratuliert Eckhard Rimkus!

 

 

 

Roland Sossna

Mit Bildern drucken Ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.