x

Die zehn wichtigsten Trends für 2024

Datum: 27.10.2023Quelle: Neue Marktanalyse von FMCG-Gurus 

In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der globalen Lebensmittel-, Getränke- und Nahrungsergänzungsmärkte ist es für Marken von entscheidender Bedeutung, die wichtigsten Trends zu antizipieren und ihnen einen Schritt voraus zu sein, die das Verhalten und die Einstellungen der Verbraucher im kommenden Jahr prägen werden. Die Märkte sind von einem vorherrschenden Thema der Unsicherheit und Sorge geprägt, da die Verbraucher mit Herausforderungen wie Krieg, Pandemie, Preisinflation und wachsendem Druck auf die Lebensmittelsysteme konfrontiert sind. Infolgedessen haben die Verbraucher die Unvermeidbarkeit der Unsicherheit akzeptiert und sich auf den Alltag konzentriert, um ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden zu schützen.

Die zehn wichtigsten Trends, die FMCG-Gurus für das Jahr 2024 ausgemacht haben, lauten wie folgt 1) Maximize My Value 2) Green Horizon 3) My Plate, My Profile 4) Strive for Happiness 5) Natural Harmony 6) Breaking Barriers 7) Tech Meets Taste 8) Für heute, für ein besseres Morgen 9) Das Streben nach Einfachheit 10) Wiederbeleben und Gedeihen. Dieser Artikel befasst sich mit den ersten fünf unserer Trends und bietet umsetzbare Empfehlungen für Marken, die im Jahr 2024 und darüber hinaus in der FMCG-Branche tätig sind.

Meinen Wert maximieren

53 % der Verbraucher weltweit wollen aktiv ihre Ausgaben für Lebensmittel und Getränke reduzieren (FMCG Gurus, 2023).

Die Verbraucher spüren die Auswirkungen der Preisinflation und versuchen aktiv, ihre Ausgaben für Lebensmittel und Getränke zu senken. In dem Maße, wie die Verbraucher rezessive Ausgabengewohnheiten annehmen, nimmt die Markentreue ab, und sie sind eher bereit, neue Einkaufsmöglichkeiten zu erkunden. Trotzdem werden die Verbraucher bestrebt sein, möglichst wenig Kompromisse einzugehen. Sie werden nach einfallsreichen Wegen suchen, um nicht auf Lebensmittel verzichten zu müssen, z. B. durch die Reduzierung von Lebensmittelabfällen und die Nutzung von Sonderangeboten. Marken sollten darauf reagieren, indem sie Verpackungsinnovationen einführen, um die Haltbarkeit von Produkten zu verlängern, und personalisierte Werbeangebote bereitstellen, die auf die individuellen Bedürfnisse eingehen.

Es wird erwartet, dass die Ausgaben für nicht lebensnotwendige und convenienceorientierte Anlässe sinken werden. Die Verbraucher wünschen sich jedoch nach wie vor tägliche Leckereien und Belohnungen, ohne Kompromisse einzugehen. Viele Einzelpersonen suchen jetzt über Einzelhandelskanäle nach hochwertigeren Genüssen. Entscheidend ist, dass diese Genüsse erschwinglich bleiben und nicht zu Schuldgefühlen nach dem Konsum führen. Der Einzelhandel verzeichnet eine wachsende Nachfrage nach hochwertigen Leckereien, da die Verbraucher versuchen, Restaurantqualität zu Hause nachzuempfinden oder sich kleine Gaumenfreuden zu gönnen, um sich zu entspannen und sich mit ihren Lieben zu treffen.

Grüner Horizont

8 von 10 Verbrauchern weltweit würden einem Unternehmen mehr vertrauen, wenn es regenerative Landwirtschaft betreibt (FMCG Gurus, 2023).

Die Verbraucher sind sich zunehmend der Auswirkungen des Klimawandels auf die Lebensmittelproduktionsketten bewusst und erkennen, dass die Landwirtschaft selbst zu diesem Problem beiträgt. Sie erwarten von allen Erzeugern, unabhängig von ihrer Größe, dass sie ressourcenschonende und umweltfreundliche Verfahren anwenden, die die biologische Vielfalt und die natürlichen Ressourcen erhalten. Dies gilt nicht nur für große multinationale Konzerne, sondern auch für kleine und lokale Erzeuger.

Upcycling-Zutaten haben an Attraktivität gewonnen, weil sie das drängende Problem der Lebensmittelverschwendung lösen können. Marken müssen in der gesamten Lieferkette Einfallsreichtum beweisen, um mit den Werten der Verbraucher übereinzustimmen. Obwohl die Verbraucher die Dringlichkeit der Klimakrise anerkennen, sind Nachhaltigkeitsaussagen allein nicht ausschlaggebend für Kaufentscheidungen. Umweltbotschaften können überwältigend sein, besonders in unsicheren Zeiten, und die Assoziation solcher Produkte mit höheren Preisen kann die Verbraucher abschrecken. In Wirklichkeit werden die Kaufgewohnheiten nicht nur von Altruismus bestimmt. Daher sollten Marken den Wert von Umweltprodukten fördern, indem sie zusätzliche Vorteile hervorheben.

Mein Teller, mein Profil

28 % der Verbraucher weltweit geben an, dass sie sich verstärkt darum bemühen, Apps zu nutzen, um ihre Ernährung und ihren Lebensstil genau zu überwachen (FMCG Gurus, 2023).

Die Beliebtheit von Gesundheitsüberwachungs-Apps nimmt weiter zu, da die Menschen die Auswirkungen ihrer DNA und ihrer einzigartigen genetischen Ausstattung auf ihr Wohlbefinden erkennen. Dieser Trend ebnet den Weg für die nächste Innovationswelle auf dem Gesundheits- und Wellnessmarkt: die personalisierte Anpassung auf der Grundlage von Genproben. Dies ist besonders wichtig angesichts des wachsenden Verständnisses für die Bedeutung eines gesunden Darmmikrobioms. Auch wenn sich Fragen nach der Genauigkeit und den ethischen Implikationen einer solchen Personalisierung stellen mögen, werden die Verbraucher technologische Fortschritte erwarten, die eine Gesundheitsüberwachung in Echtzeit ermöglichen und maßgeschneiderte Lösungen bieten, die ihren spezifischen Bedürfnissen und Zielen entsprechen.

Streben nach Glück

57 % der Verbraucher weltweit geben an, dass sie im letzten Jahr versucht haben, ihr psychisches Wohlbefinden zu verbessern (FMCG Gurus, 2023).

In den letzten Jahren haben sich steigende Preise und die Schnelllebigkeit unserer Welt nach der Pandemie erheblich auf das emotionale Wohlbefinden der Verbraucher ausgewirkt. Infolgedessen suchen viele Verbraucher aktiv nach Möglichkeiten, ihre Stimmung zu verbessern und ihr psychisches Wohlbefinden zu steigern. Fragt man die Verbraucher nach ihrer Definition von gutem psychischen Wohlbefinden, so geben sie durchweg Glück als grundlegenden Aspekt an. Sie neigen dazu, sich vom Druck des täglichen Lebens zurückzuziehen und ihre Prioritäten neu zu bewerten, was dazu führt, dass sie bessere Schlafgewohnheiten und gesündere Ernährungsgewohnheiten bevorzugen.

Natürliche Harmonie

59 % der Verbraucher weltweit geben an, dass sie im letzten Jahr auf die Liste der Inhaltsstoffe aufmerksamer geworden sind (FMCG Gurus, 2023).

Die Verbraucher achten aktiv auf die in Produktformulierungen verwendeten Inhaltsstoffe und versuchen, schnelle und fundierte Entscheidungen über das Nährwertprofil eines Produkts zu treffen.
Die Betonung von Echtheit und Authentizität wird von den Verbrauchern sehr geschätzt. Sie suchen nach Produkten, die sie als natürlich empfinden, da sie glauben, dass diese sowohl für ihr eigenes Wohlbefinden als auch für die Umwelt besser sind. Dieses Streben nach Authentizität hat zu einer verstärkten Nachfrage nach Produkten mit “frei von”-Angaben und gestrafften Zutatenlisten geführt. Es ist jedoch darauf zu achten, dass eine Straffung der Zutatenliste nicht als Sparmaßnahme missverstanden wird, da die Verbraucher sowohl Authentizität als auch Qualität schätzen.

Dieser Artikel basiert auf FMCG Gurus: Top Ten Trends für 2024 – Global Report & FMCG Gurus: Top Ten Trends für 2024 – Trend Digest.

Für weitere Informationen folgen Sie bitte den untenstehenden Links:

– Top Ten Trends für 2024 – Globaler Bericht.
https://fmcggurus.com/reports/fmcg-gurus-top-ten-trends-for-2024-global-report/

– Top Ten Trends für 2024 – Trend Digest, E-Magazin.
https://fmcggurus.com/top-ten-trends-for-2024/

Oder kontaktieren Sie uns unter info@fmcggurus.com.

Kate Kehoe / Marketingleiterin bei FMCG Gurus

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.