x

Köln macht dicht

Datum: 24.05.2023Quelle: UTM

Zum 1. April 2023 hat die Unternehmensgruppe Theo Müller unter anderem die Markenrechte sowie Produkte der Marken Landliebe und Tuffi inklusive der Produktionsstandorte Heilbronn, Köln und Schefflenz von FrieslandCampina erworben. Vorausgegangen war eine intensive Prüfung durch das Bundeskartellamt, die Ende Februar 2023 in eine Genehmigung der Übernahme unter Auflagen mündete, darunter die Verpflichtung zum Verkauf der Marke Tuffi.

Diese ist nun mit ausschlaggebend dafür, dass der Standort Köln zu Ende Oktober 2023 geschlossen wird. Die Marke Tuffi ist bereits verkauft. Alle ca. 200 Mitarbeiter des Standorts Köln erhalten Übernahmeangebote für die anderen Produktionsstandorte der Unternehmensgruppe Theo Müller. Als mögliche Nachnutzung des Areals steht eine Bebauung mit mehreren hundert Wohnungen im Raum.

„Die Schließung ist bitter, nicht nur, weil wir trotz der Auflagen voll und ganz hinter der Übernahme stehen, sondern auch, weil wir in Köln eine gut aufgestellte und motivierte Mannschaft vorgefunden haben. Wir hoffen, dass wir sie zum Wechsel in eines unserer anderen Werke begeistern können“, so Marcus Almeling, Chief Financial Officer und in der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Theo Müller auch für das Markengeschäft im Molkereibereich verantwortlich.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.