x

Neue Stabilisierungssysteme bieten ökomische Vorteile

Datum: 2017-06-20 15:00:00Quelle: Hydrosol

 

 

 

Käse ist mit wirtschaftlichen und produktionstechnischen Herausforderungen verbunden: Bei Hart- und Schnittkäse wird die Reifezeit zum Kostenfaktor, in heißen Regionen setzt das geringe Frischmilchaufkommen die Grenzen. Mit den neuen Stabilisierungs- und Texturierungssystemen von Hydrosol können Molkereien, Feinkostunternehmen, Snack- und Schmelzkäsehersteller einfach und kostengünstig Alternativen zu Käse herstellen.

 

 

Lebensmittelverschwendung vermeiden, Käseabschnitte verwerten

Weltweit gehen rund 30 bis 40 Prozent der Lebensmittel entlang der gesamten Wertschöpfungskette verloren – unter anderen während der industriellen Verarbeitung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des WWF Deutschland. Bei Käse spielen zum Beispiel Schnittverluste eine Rolle. Diese Käseabschnitte lassen sich mit Hilfe der neuen Funktionssysteme von Hydrosol zu trendigen Käsezubereitungen verarbeiten. Ob als Brotaufstrich, Dip oder cremige Sauce, ob für Snackfüllungen oder Fertiggerichte – die Textur lässt sich je nach Anwendung passgenau einstellen. Die Herstellung ist unkompliziert: Man benötigt lediglich einen doppelwandigen Prozesskocher und eine Abfüllanlage. So können Hersteller aktuelle Foodtrends bedienen, Kosten reduzieren und gleichzeitig durch Nutzung von Lebensmittelnebenströmen einen Beitrag zur nachhaltigen Lebensmittelproduktion leisten.

 

Ein weiterer Vorteil: Mit den Wirkstoffkomplexen aus der Stabisol PC-Reihe lässt sich der typische Reifeprozess von Hart- und Schnittkäse umgehen. So können Molkereien mithilfe der Funktionssysteme bereits aus dem Käsebruch und aus Quark individuelle Käsezubereitungen herstellen. Der vereinfachte Herstellungsprozess erhöht ebenfalls die Rentabilität.

 

 

Kundenspezifische Lösungen für heiße Regionen

In Ländern mit wenig Frischmilchaufkommen bieten die Stabilisierungs- und Texturierungssysteme die Möglichkeit, auch ohne frische Milch oder frischen Käse attraktive Produkte auf den Markt zu bringen. Sie sind meistens günstiger als Käse, da sie zum Teil mit pflanzlichem Fett hergestellt werden können. Gleichzeitig überzeugen die Alternativen in puncto Produktqualität. Auf Pizza zieht das Rekombinat lange Fäden und ermöglicht eine individuelle Aroma- und Farbeinstellung. Bei streichfähigen Produkten lässt sich mit ausgewählten Hydrosol-Systemen die gewünschte Textur von flüssig bis gelierend optimal einstellen. Snacks aus Alternativ-Füllungen haben eine hohe Frittier- und Backstabilität. Sie besitzen eine gute Formbarkeit und sind TK-stabil.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.