x

online-Seminar statt Fachtagung

Datum: 16.06.2020Quelle: molkerei-industrie

OPTITOOL veranstaltete im Zuge des Corona-Lockdown als Ersatz für den Ausfall der an sich geplanten traditionellen Fachtagung am 16. Juni erstmals ein online-Seminar, Auftakt für  insgesamt vier im Wochenabstand angesetzte Veranstaltungen. Mit ca. 40 Teilnehmern aus der Milchindustrie konnte OPTITOOL schon mit dem ersten Seminar einen Beteiligungserfolg verbuchen.

OPTITOOL-Chef Dr. Josef Rackl (links) und Nils Dittmer bei der Eröffnung des Seminars

Auf dem Programm stand die IST-Aufnahme als Grundlage für eine Überarbeitung von Milchsammel-Touren. Nils Dittmer, OPTITOOL, stellte in dem bewusst als Schulung gestalteten Seminar zunächst die Grundlagen dar. Dreh- und Angelpunkt bei allen Optimierungen sind natürlich die Kosten. OPTITOOL kann auf Basis der IST-Daten direkt die Transportkosten ermitteln und diese auch hinsichtlich Zeiten usw. optimieren. So werden z.B. Kosten pro Fahrer, für die Maut oder für das Fahrzeug direkt ausgegeben und der Deckungsbeitrag ermittelt.
Um zu einem Optimum zu kommen, bietet das System nicht nur die Möglichkeit zur strategischen, sondern auch zur operativen Planung. Damit lassen sich unter anderem voraussichtliche Ankunftszeiten vorhersagen, was der Molkerei z.B. eine Entzerrung bei der Rohstoffannahme erlaubt. Zur Tourenüberarbeitung bieten sich die Zusammenfassung der Abholstellen zu Clustern und  daraus abgeleitete Tourenschleifen an. Diese Schleifen lassen sich flexibel erstellen und für Solofahrzeuge, Hängertouren oder den Sattelverkehr definieren. Die Größe einer solchen Schleife bemisst sich stets nach der jeweiligen Ladekapazität.
Ein Vergleich der IST-Zustände mit optimierten Sammeltouren kann lt. Dittmer am Ende dazu führen, dass Fahrpersonal oder ganze Fahrzeuge eingespart werden können.
Den Abschluss des Seminars bildeten einige Tipps & Tricks für den Umgang mit der OPTITOOL Software. Positiv für die Teilnehmer war sicher, dass über eine Chatfunktion oder ein Mikrofon direkt Fragen gestellt werden konnten. Die Übertragungsqualität war insgesamt  noch etwas verbesserungsfähig, aber für den Zweck ausreichend.

 

Das nächste OPTITOOL online-Seminar findet am 23. Juni statt. Anmeldung bei Tamara Beer.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.