x

VMB: Butterpreise – Stabilität bei Kontrakten

Datum: 04.06.2023Quelle: VMB

Nach dem massiven Rückgang der Butterpreise in den vergangenen 5 Monaten scheint endlich ein Stück weit Stabilität am Fettmarkt eingekehrt zu sein. Neben dem jüngsten Ergebnis des Rohstoffwertes Milch mit leicht positivem Ergebnis ist dies auch über die jüngsten Notierungen, die Entwicklung an den Spotmärkten und nicht zuletzt auch an den Kontrakten zwischen Molkereien und dem Lebensmitteleinzelhandel abgebildet. In Zahlen ausgedrückt sanken in diesem Zeitraum seit der Jahreswende die Abgabepreise der Molkereien für abgepackte Butter von etwa 7,50 auf aktuell knapp unter 5 Euro/kg. In gleicher Weise um etwa ein Drittel wurden auch die Endverbraucherpreise (EVP) von 2,29 Euro/250 g in der Spitze bei den Handelsmarken, mit Beginn Ende Dezember auf mittlerweile 1,45 Euro/250 g zurückgenommen.

Und seit der letztmaligen Preiskorrektur Ende April haben sich die Fettmärkte zumindest stabilisiert, sind aber nach wie vor zu uneinheitlich, um von einem richtigen Impuls sprechen zu können. Ob dieses Auf und ab mehr auf die Witterung oder aber auf die massiven Wochen-Rabatt-Aktionen des Handels zurückzuführen sind, bleibt offen. Erfreulich vor allem das merkliche Anziehen der Rahmpreise mit deutlich über 5 Cent/Fetteinheit und auch die Bewegung bei Blockbuttter, gleichwohl hier die Preisvorstellungen von Verkäufern und Käufern noch um einiges auseinander liegen. Nicht überraschend gelten daher bei den Abgabepreisen an den Lebensmitteleinzelhandel und beim EVP für den Monat Juni dem Vernehmen nach die gleichen Konditionen. Ein erster Schritt, wenn auch nur seitwärts.!

Dr. Hans-Jürgen Seufferlein / VMB

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.