x

Mehr Käse exportiert

Datum: 24.11.2023Quelle: LV Niedersachsen Ort: Hannover

Die deutsche Milchwirtschaft hat in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres insgesamt mehr Milchprodukte exportiert als im gleichen Vorjahreszeitraum. Kräftige Zuwächse waren bei den beiden größten Abnehmern Italien und Niederlande zu beobachten. Zugelegt haben die Ausfuhren von loser Milch und Sahne sowie Milch und Sahne in Kleinpackungen.

Mehr exportiert wurden damit beispielsweise Kondensmilch, Magermilchpulver, Naturjoghurt, Butter, Kasein, Laktose und Molkenpulver. Die Exporte Deutschlands von Magermilchpulver nach China haben sich mehr als verdreifacht und ein Volumen von 11.110 t erreicht. Einbußen waren hingegen bei den Auslandsabsätzen von Vollmilchpulver, Joghurt mit Zusätzen, Butterfett und Kaseinat hinzunehmen.

Die Importe Deutschlands an Milchprodukten haben sich dagegen uneinheitlich entwickelt. Bei Milch und Sahne – sowohl in loser Form wie auch in Kleinpackungen – wurden höhere Mengen aus dem Ausland bezogen als im Vorjahr. Erhöht haben sich auch die Einfuhren von Vollmilchpulver, Magermilchpulver, Naturjoghurt, Butter, Butterfett und Laktose. An Käse wurden etwas geringere Mengen als im Vorjahr aus dem Ausland bezogen. Auch die Importmengen von Kondensmilch, Kasein, Kaseinat, Molkenpulver und Molkenkonzentrat haben sich verringert. Leicht zurückgegangen sind die Einfuhren von Joghurt mit Zusätzen und Milchmischgetränken.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.