x

Winterschlaf für Mopro

Datum: 06.09.2019Quelle: Arla Foods

 

Die Transportentfernung ist auch für verderbliche Mopro kein Problem mehr, berichtet Arla Foods. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben eine innovative, natürliche und konservierungsfreie Transportlösung für frische Milchprodukte entwickelt. Auf diese Weise sollen neue Märkte weltweit erschlossen werden.

“Eine einfache und bekannte Art, Lebensmittel an entfernte Märkte zu verteilen, ist das Einfrieren und Fliegen, aber das zerstört die Qualität einiger unserer Produkte. Wir sehen immer mehr Märkte, die gekühlte, frisch schmeckende und natürliche Produkte nachfragen, anstatt Tiefkühlprodukte, die aufgetaut werden müssen, oder Produkte mit Konservierungsmitteln. Unser neues, innovatives Kühlwerkzeug überwindet diese Herausforderung und schafft Möglichkeiten, unser Produktportfolio weltweit zu erweitern”, sagt Lars Dalsgaard, SVP Product and Innovation. “Wir haben festgestellt, dass die Beziehung zwischen Zeit und Kühlung einer der Schlüssel zur Aufhebung von Portfoliobeschränkungen in Märkten außerhalb Europas ist. Die Kontrolle dieser Variablen ermöglicht es uns, das Produkt in einen Ruhezustand zu versetzen oder, ähnlich wie Dornröschen, zu schlafen – und es bei seiner Ankunft frisch und in bester Qualität zu liefern”, so Dalsgaard.

Mittels Unterkühlung können nun auch frischen Produkten lange Strecken auf Schiffen zurücklegen. Die erste Anwendung findet beim Castello-Käsesortiment statt. Es wird nun auch in Australien eingeführt. Ein großer Teil der Produkte wird in Dänemark hergestellt. Durch Hibernation können die nicht gefrierfähigen Käse jetzt auch in Australien vertrieben werden.

Das neue Verfahren wird derzeit an einer Reihe von verschiedenen frischen Milchprodukten von Milch und Joghurt bis hin zu Käse getestet.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.