x

Kampf den Lebensmittelverlusten

Datum: 28.04.2021Quelle: Danone

Im Kampf um die Verringerung von Lebensmittelverlusten will der Lebensmittelkonzern Danone seine Verluste statt bis 2030 bereits bis 2025 um 50 Prozent reduzieren. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, hat Danone zahlreiche Maßnahmen in seiner Produktion und Logistik ins Leben gerufen. In der Produktion können beispielsweise technische Lösungen Verluste bei der Verarbeitung der frischen Milch, der Früchte sowie der Zwischen- und Fertigprodukte in den Werken verhindern werden.

Über den eigenen Bereich hinaus hat Danone inzwischen zahlreiche Projekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette initiiert, um die Verluste von Lebensmitteln ganzheitlich anzugehen. In Zusammenarbeit mit dem Handel trägt das Unternehmen durch passgenaue Produktion und Anlieferung zur Reduktion von Lebensmittelverlusten bei.

Im Rahmen der Sensibilisierung der Verbraucher für das Thema Lebensmittelverschwendung engagiert sich Danone als Partner der „Oft länger gut”-Kampagne von Too Good To Go: Seit September 2020 ist auf den Activia Joghurts der deutliche Hinweis zu lesen, dass das Produkt auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießbar sein kann (siehe Foto).

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.