x

Beschwerde gegen NGO

Datum: 30.08.2021Quelle: Boerderij

Die niederländische Branchenorganisation ZuivelNL hat beim Ausschuss für den Werbekodex (RCC) eine Beschwerde gegen eine Kampagne von Dier&Recht eingereicht. ZuivelNL ist der Ansicht, dass die Verbraucher durch die Behauptung von Dier&Recht, Milchprodukte seien “sehr ungesund”, irregeführt werden. Zuivel NL kritisiert zudem, dass der Eindruck erweckt wird, dass Milchbauern ihre Tiere misshandeln.

Hubert Andela, Direktor von ZuivelNL, ist der Meinung, dass Milchbauern und Molkereiunternehmen durch die Kampagne in ein schlechtes Licht gerückt werden. Die Beschwerde von ZuivelNL richtet sich gegen das gesamte Kampagnenmaterial. Anfang letzter Woche gewann die bäuerliche Interessenvertretung Agractie bereits ein Eilverfahren und zwang Dier&Recht, eines der verwendeten Plakate zu entfernen.

ZuivelNL bezeichnet die Nachricht auf der Website von Dier&Recht als “nicht fair”. In der Beschwerde wird erläutert, dass viele Fragen im Zusammenhang mit der Haltung und Fütterung von Kälbern durch Milchviehhalter und Kälbermäster gesetzlich geregelt sind.

 

Kampagne von Dier&Recht: “Milch macht mehr kaputt als dir lieb ist. Kälber bekommen Kunstmilch, denn ihre Muttermilch ist in deinem Cappuccino”

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.