x

Jetzt erst recht

Datum: 19.08.2022Quelle: Switzerland Cheese Marketing Deutschland Ort: Grasbrunn

Nach einem unbefriedigendem ersten Halbjahr für den Käse in Bedienung setzt Andreas Müller (Foto), Chef der Switzerland Cheese Marketing GmbH in Deutschland, für das zweite Halbjahr auf bewährte Aktionen mit Käse aus der Schweiz.

Emmentaler AOP, Appenzeller, Le Gruyère AOP, Tête de Moine…, alles große Käse-Klassiker aus der Schweiz, die hier bei uns in Deutschland seit Jahrzehnten viele Liebhaber haben. Corona, Inflation, der Krieg in der Ukraine sowie die Engpässe innerhalb wichtiger Lieferketten haben jedoch in den zurückliegenden Monaten viele Konsumenten verunsichert. Zurückhaltung ist seit ein paar Monaten das Gebot der Stunde. Und das wirkt sich natürlich auch auf das Kaufverhalten beim Käse aus.

Um knapp acht Prozent ist somit auch der Käseexport der Schweizer Käsesorten eingebrochen. Martin Spahr, CMO der Switzerland Cheese Marketing AG mit Sitz in Bern, verweist dennoch darauf hin, dass nach wie vor die Hälfte des gesamten EU-Käseexports nach Deutschland geht. Konkret waren das 2021 34.804 Tonnen. Andreas Müller, Chef des Deutschlandbüros in Grasbrunn bei München, spürt eine besonders starke Zurückhaltung bei der Nachfrage an den Käse-Bedienungstheken, die natürlich auch die hochpreisigen Schweizer Käsesorten betreffen. Über alle Warengruppen hinweg ist Käse in Bedienung bei uns im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres im Absatz um knapp 16 Prozent und beim Umsatz um knapp 14 Prozent zurückgegangen. Im benachbarten Kühlregal waren es „nur“ ein Minus von vier Prozent beim Absatz und ein Minus von knapp einem Prozent beim Umsatz.

Daher sollen jetzt vor allem die anstehenden Thekenpromotion mit Käse aus der Schweiz dem Lebensmittel-Einzelhandel – und gleichfalls auch den Verbrauchern – wieder Mut machen. Bereits in diesen Wochen bis Ende September läuft noch für Le Gruyère eine exklusive Thekenpromotion. Von September bis Oktober werden parallel Thekenaktionen für den Swissrocker, für Emmentaler AOP und den Tête de Moine durchgeführt. Mit Beginn der kälteren Jahreszeit, also ab November, starten dann weitere Promotions für den Appenzeller und den Emmentaler Urtyp. Und für den Zeitraum Oktober bis Dezember läuft erneut wieder die nationale Thekenpromotion für alle Schweizer Käsesorten unter dem bereits bewährten Slogan „Das Gute leben“. Dabei winken hier als Preise eine Woche Chalet Urlaub sowie zehn Käseboxen mit Schweizer Käse. Beworben wird die Mediakampagne in auflagenstarken Magazinen und in vielen bewährten Social-Media-Kanälen.

Die Ansätze, die Thekenumsätze im zweiten Halbjahr wieder nach vorn zu bringen, sind vorhanden. Die Schweizer Sortenorganisationen zeigen sich mit Blick auf die anstehenden Aktionsaktivitäten an den Bedienungstheken entschlossen, dem deutschen Absatzmarkt auch in den kommenden Monaten Käsegenuss aus der Schweiz vollumfänglich anzubieten.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.