x

Nachwuchswerbung in der Schweiz

Datum: 2017-11-08 12:00:00Quelle: SMV

Die Schweizer Milchwirtschaft verstärkt ihre Nachwuchsoffensive und wirbt jetzt auf 1,8 Mio. Milchverpackungen für den Beruf Milchtechnologe/in. Wer beim entsprechenden Wettbewerb mitmacht, kann ein Käsemesser von Victorinox gewinnen. Dies ist eine der Maßnahmen der knapp einjährigen Kampagne für den Berufsnachwuchs der Milchtechnologen. Möglich ist sie dank der Bereitschaft von Emmi, Schwyzer Milchhuus und Migros, ihre Milchprodukte als Werbetäger für die Nachwuchswerbung der ganzen Branche einzusetzen.

Die Schweizer Milchwirtschaft hat in den vergangenen zwei Jahren ihre Anstrengungen für die Nachwuchswerbung in den Berufen Milchtechnologe/in und Milchpraktiker/in deutlich verstärkt. So ist nicht nur der gesamte Auftritt mit Logo, Website, Social Media und Berufsmessen neu. Immer mehr werden auch die Produkte als Werbeträger für den Beruf eingesetzt. Nachdem bereits im November 2016 das Schwyzer Milchhuus und Migros 100’000 Milchflaschen mit Nachwuchswerbung ausgerüstet haben, hat nun Emmi ihre Milchverpackungen mit  einer Werbefläche für den Beruf des Milchtechnologen ausgerüstet. 1,8 Mio. Verpackungen sind so seit Kurzem im Handel und motivieren zu «Mix Natur mit Technik und etwas Magie».

Hinter der Aktion steht der Gedanke, dass „die wichtigsten Berufsentscheidungen von Jugendlichen im persönlichen Umfeld getroffen werden, wie eine Berufswahlstudie unter 1’000 Personen gezeigt hat,“ erklärt Hans Aschwanden, Präsident des Schweizerischen Milchwirtschaftlichen Vereins, der die Nachwuchsförderung in der Milchwirtschaft für 500 Käsereien und 20 Industriebetriebe leitet. Er verspricht sich von den 1,8 Mio. Milchpackungen noch einmal einen weiteren Schub für die Nachwuchswerbung. Seit September 2016 ist der neue Auftritt online; seitdem wurden allein über 700’000 Menschen mit Videos erreicht, in denen Lernende ihren Beruf vorstellen. Die Statistik sieht für das laufende Jahr gut aus. Trotz der kurzen Laufzeit der Nachwuchskampagne sind bereits 8% mehr neue Lernende zu verzeichnen als im Vorjahr.

 

Foto: SMV

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.