x

Calisto Tanzi verstorben

18 Jahre nach dem Zusammenbruch von Parmalat ist Firmengründer Calisto Tanzi im Alter von 83 Jahren gestorben. Tanzi war wegen des betrügerischen Bankrotts seines börsennotierten Unternehmens 2014 zu 14 Jahren Haft verurteilt worden. Als Parmalat 2003 in Insolvenz ging, blieben 14 Milliarden Euro Schulden und 32.000 geschädigte Investoren und Kleinanleger zurück.

1962 hatte Tanzi eine Molkerei gegründet, die er Parmalat nannte, eine Kombination aus dem Namen der Stadt Parma und Latte, dem ital. Wort für Milch. Tanzi brachte das UHT-Verfahren nach Italien und machte Parmalat innerhalb kurzer Zeit zu einem der größten Milchverarbeiter Italiens.

Der Aufstieg zum international tätigen Konzern kam mit dem Vordringen in neue Geschäftsfelder wie Milchdesserts, Fruchtsäfte unter der Marke Santal, Obstkonserven oder Gebäck. In den 90er Jahren kamen Geschäfte quer durch Europa, in den USA, in Lateinamerika und in Afrika hinzu.

Roland Sossna

Mit Bildern drucken Ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.