x

10 Key Trends in Food, Nutrition and Health 2015

Datum: 2014-12-18 04:00:00Quelle: New Nutrition Business

Produkte mit „natürlich funktionellen“ Bestandteilen werden laut einer aktuellen Marktanalyse von New Nutrition Business auch 2015 wieder die Trends anführen. Laut Julian Mellentin, dem Autor von 10 Key Trends in Food, Nutrition and Health 2015, ist „natürlich funktionell“ eine Innovationsstrategie, die für einige der größten Erfolge gesorgt hat. Insbesondere Milchprodukte waren hier die größten Gewinner. Der rasante Anstieg im Umsatz für Griechisches Joghurt, Butter und andere Milchprodukte basiere auf den guten Nährstoffen, die diese Produkte beinhalten. Das Image der Milchprodukte verbessere sich beträchtlich, da die Wissenschaft negative Auswirkungen des beinhalteten Fetts wiederlegt hat und neue positive Effekte, die mit dem Konsum von Milchprodukten verbunden sind, erforscht hat. So bringe Butter in den USA mittlerweile bessere Verkaufszahlen ein als Margarine.  Große Unternehmen, so die Analyse weiter, haben das Wachstumspotenzial vieler Milchprodukte erkannt. Neuestes Beispiel hier sei die Markteinführung von Fairlife, einer proteinreichen, laktosefreien und zuckerarmen Milch, die von Coca-Cola produziert wird. Ein weiterer Schlüsseltrend wird bei den glutenfreien Produkten ausgemacht. Die Molkereiindustrie –  insbesondere in Europa und den USA – sind laut der Analyse schnell auf diesen Trend aufgesprungen.  So seien allein in Europa und den USA in 2014 ca. 1.100 glutenfreie Milchprodukte auf den Markt gekommen. Laktosefreie Milchprodukte seien die zweitwichtigste Kategorie. Der Umsatz von laktosefreier Milch in Europa und Asien werde rapide ansteigen. Derzeit, so New Nutrition Business, werden jährlich 200 Mio. Liter verkauft. 

Abbildung: New Nutrition Business

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.