x

Keine Milchgeld-Nachzahlung

Datum: dd.MM.yyyyQuelle: FrieslandCampina

 

 

 

Im Vergleich zu 2022 sank der Nettoumsatz von FrieslandCampina 2023 um 7,1 Prozent auf 13,1 Milliarden Euro aufgrund ungünstiger Wechselkursauswirkungen, des Verkaufs eines Teils des deutschen Verbrauchergeschäfts und rückläufiger Mengen auf Verbrauchermärkten, hauptsächlich infolge hoher Inflation.

Das Betriebsergebnis von 75 Millionen Euro wurde durch die Differenz zwischen dem Milchpreis (48,08 Cent, – 16,2%) und Marktpreisen für Basismolkereiprodukte, den Verkauf teurer Bestände auf einem Markt mit niedrigeren Preisen und ungünstige Wechselkursauswirkungen negativ beeinflusst. Gute Betriebsergebnisse erzielte dagegen die Business Groups Specialised Nutrition, Ingredients und Professional.

Einmalige Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 136 Millionen Euro zur Umsetzung der Strategie Expedition 2030, andere einmalige Kosten und höhere Finanzaufwendungen führten zu einem Nettoergebnis von -149 Millionen Euro. Aufgrund des negativen Jahresabschlusses gibt es 2023 keine Barnachzahlung an Milchviehhalter.

Jan Derck van Karnebeek, CEO von FrieslandCampina, äußerte sich folgendermaßen dazu: „2023 war für FrieslandCampina ein schwieriges Jahr. Die Betriebsergebnisse standen unter starkem Druck, insbesondere in unseren weltweiten Geschäftsbereichen Verbrauchermilchprodukte und Trading. Im Gegensatz dazu hatten die Business Groups Specialised Nutrition und Ingredients ein gutes Jahr, was jedoch nicht ausreichte, um die enttäuschenden Ergebnisse der beiden anderen Business Groups auszugleichen. Das enttäuschende Betriebsergebnis führte in Kombination mit einmaligen Kosten und höheren Finanzaufwendungen zu einem negativen Nettoergebnis für 2023. Infolgedessen erhalten unsere Mitglied-Milchviehhalter keine Barnachzahlung. Das ist enttäuschend, gerade in Anbetracht der gestiegenen Kosten für unsere Mitglieder und Kosten für weitere Nachhaltigkeitsmaßnahmen in den Milchviehbetrieben. Angesichts der enttäuschenden Ergebnisse haben wir in der zweiten Jahreshälfte 2023 unsere Transformation Expedition 2030 eingeleitet, die ganz darauf abzielt, FrieslandCampina wieder zu dem führenden Molkereiunternehmen zu machen, das es immer war.“

Roland Sossna

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.