x

Adalbert-Raps-Stiftung vergibt Stipendien zum Gewürz-Sommelier

Datum: 2014-01-14 12:15:00Quelle: Raps

Das staatliche Kompetenzzentrum für Ernährung in Bayern (KErn) bietet 2014 erstmals bundesweit eine Qualifizierung zum Gewürz-Sommelier an. Die Adalbert-Raps-Stiftung, hervorgegangen aus dem international agierenden Gewürzwerk RAPS, hat sich bereit erklärt, drei Stipendien im Wert von je 2.500 € zu vergeben. Bewerben dürfen sich Berufstätige aus der gesamten Lebensmittelbranche, also Industrie, Handwerk, Gastronomie oder auch Handel – noch bis zum 4. Februar 2014.

Frank Alexander Kühne, heutiger Vorstand der Adalbert-Raps-Stiftung, unterstützt das neue Vorhaben, professionelle Gewürz-Sommeliers auszubilden: „Als ich von diesem qualifizierenden Seminar gelesen habe, war es mir ein großes Anliegen, dieses auch Menschen zu ermöglichen, deren finanzielle Mittel hierfür vielleicht nicht ausreichen. Deshalb wird die Stiftung drei Seminarplätze als Stipendium vergeben. Ganz im Sinne des Stifters – Adalbert Raps war ein Leben lang gefesselt von der weltweit großen Bedeutung von Gewürzen und wusste als Apotheker früh um ihre Bedeutung. Geschmack, Geruch und kulinarische Eigenschaften sind ihm ebenso wichtig gewesen wie Herkunft, Erzeugung und faire Handelspartnerschaften.“

Die Ausbildung zum Gewürz-Sommelier beginnt am 24. Februar. Das Programmheft zum Seminar ist unter kern.bayern.de/wirtschaft/053326/index.php verfügbar.
Die Bewerbung mit kurzem Lebenslauf und einigen Sätzen zur persönlichen Motivation für diese Ausbildung bitte per eMail bis 04.02.2014 an Adalbert-Raps-Stiftung, Telefon 09221 807-6099 yola.klingel@raps-stiftung.de

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.