x

Aktueller BVE-Konjukturreport

Datum: 2015-07-30 02:00:00Quelle: BVE

Die Ernährungsindustrie erzielte lt. BVE im Mai 13,3 Mrd. Euro Umsatz, das waren -6,2% weniger als im Vorjahr. Dabei sanken sowohl die Absatzpreise im Inland um -2,6% und im Ausland um -2,0%, sowie die Absatzmenge um -3,9% im Vorjahresvergleich. Der Produktionsindex stagnierte abzüglich von Kalender- und Saisoneffekten bei +0,2%. Das Exportgeschäft blieb mengenmäßig stabil, fallende Absatzpreise ließen den Auslandsumsatz jedoch im Mai 2015 um -2,0% im Vergleich zum Vorjahr sinken. Insgesamt wurden Lebensmittel im Wert von 4,3 Mrd. Euro im Ausland abgesetzt. Der stagnierende Inlandsmarkt, das schwache Exportgeschäft, hohe Produktionskosten und mehr internationaler Wettbewerb setzen Erträge und Arbeitsplätze der Ernährungsindustrie erheblich unter Druck und begründen weitere Konsolidierungstendenzen am Markt.

Geschäftsklima

Die Unternehmen der Ernährungsindustrie waren im Juli 2015 wieder überwiegend positiv gestimmt, der ifo-Geschäftsklimaindex für die Branche stieg um +10 Punkte und übertraf damit auch das Vorjahresniveau.

Konsumklima und Verbraucherpreise

Die Kauflaune der deutschen Verbraucher bleibt stabil und positiv, dabei gingen die Konjunkturerwartungen und die Anschaffungsneigung zwar zurück, jedoch konnten die Einkommenserwartungen auf ein neues Höchstniveau steigen. Trotzdem bestimmen bei Lebensmitteln die stagnierende Mengennachfrage sowie das zunehmende Konsumbewusstsein das Kaufverhalten der Verbraucher. Der geringe Inflationsdruck und steigende Qualitätsansprüche begünstigen zudem auch den Kauf höherwertiger Produkte. Die Verbraucher- und Lebensmittelpreise sanken im Juni 2015 gegenüber dem Vormonat um -0,1% bzw. -0,4%. Im Vorjahresvergleich wurde ein leichter Anstieg bei den allgemeinen Lebenshaltungskosten von +0,3% und bei den Preisen für Lebensmittel um +1,1% verzeichnet.

 

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.