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Alternativen werden geschmacklich besser

Datum: 01.10.2019Quelle: Livekindly

Das Geschäft mit pflanzlichen Milchsubstituten boomt auch in Neuseeland. Laut den Marktanalysten bei Mintel wuchs der vegane „Milch“-Absatz 2017 um 24 Prozent. Diese Entwicklung trifft alle Milchverarbeiter des pazifischen Inselstaates, speziell auch Fonterra.

 

“Der Appetit der Verbraucher auf pflanzliche Lebensmittel steigt, da die Verbraucher zunehmend auf Lebensmittel umsteigen, die ihren sich verändernden Werten entsprechen und den Wunsch nach nachhaltigeren Optionen erfüllen”, erklärt Caroline Bushnell, Associate Director of Corporate Engagement beim Good Food Institute*. “Dieses Wachstum wird sich fortsetzen, da immer mehr Unternehmen Innovationen der nächsten Generation auf den Markt bringen, die wirklich den wichtigsten Faktor bei der Verbraucherwahl bieten: den Geschmack”, fügte Bushnell hinzu.

 

Im vergangenen Mai war Fonterra einer von mehreren Investoren – darunter Bill Gates und Richard Branson – bei einem neuen Biotech-Startup namens Motif Ingredients. Das in Boston ansässige Unternehmen wird die Fermentation nutzen, um “im Labor gezüchtetes” Milchprotein zu erzeugen. Fonterra räumte in der Folge ein, dass bei der Geschwindigkeit, mit der die Bevölkerung wächst, es nicht genügend Ressourcen geben werde, um die Weltbevölkerung zu versorgen. Pflanzliches Protein scheine eine nachhaltige Lösung für das Problem zu liefern.

 

*Das Good Food Institute ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in den USA, die Alternativen zu Fleisch, Milchprodukten und Eiern auf pflanzlicher Basis sowie Alternativen zur konventionellen Tierhaltung fördert.

Roland Sossna / moproweb

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