x

Amul erweitert Trockenwerk

Datum: 2017-07-17 06:00:00Quelle: GEA

 

 

GEA hat von AmulFed Dairy (früher Mother Dairy) den Auftrag zur Errichtung einer schlüsselfertigen Molkereianlage in Indien erhalten. Diese wird täglich etwa 150 Tonnen Magermilchpulver sowie 120 Tonnen Kaffeeweißer und Säuglingsnahrung produzieren. AmulFed Dairy gehört zur Gujarat Co-operative Milk Marketing Federation (GCMMF) mit Sitz in Gandhinagar. Der Auftrag beläuft sich auf einen niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag. Die Fertigstellung der Milchfabrik ist für 2018 geplant.

 

GEA baut damit die Produktionsanlage mit der größten Kapazität für Magermilchpulver und Kaffeeweißer in Asien. Der Kunde vermarktet seine Milch und Milchprodukte unter der Marke Amul und sein Säuglingsmilchpulver unter dem Namen Amul Spray.

 

In der von GEA schlüsselfertig zu errichtenden Anlage werden etwa 90.000 Liter Milch pro Stunde zu verschiedenen Milchprodukten verarbeitet. AmulFed verfügt am selben Standort bereits über zwei von GEA gelieferte Milchpulveranlagen und wird mit der neuen Fertigung zum Betreiber der größten Gesamtanlage in ganz Asien. Die neue Anlage ist mit einem der modernsten Sicherheitssysteme ausgestattet und erfüllt die höchsten Hygienestandards.

 

Darüber hinaus zeichnet sich die AmulFed-Anlage durch folgende Leistungsmerkmale aus:

 

– Eine Eindampfanlage mit mechanischer Brüdenverdichtung von GEA (MVR-Anlage, Mechanical Vapor Re-compression) ermöglicht eine optimale Energieverwertung. Das senkt die Energiekosten, minimiert den CO2-Ausstoß und schont die Umwelt.

– Das Milchkondensat aus der Eindampfanlage wird in einer Umkehrosmose-Anlage gefiltert und kann als Brauchwasser wiederverwendet werden. Dank dieser GEA Technologie sinkt der Wasserverbrauch erheblich und die Produktion geschieht fast abwasserfrei.

– Ein Entkeimungsseparator von GEA reinigt die Milch gründlich und gewährleistet hygienisch einwandfreie Milch über den gesamten Prozesszyklus.

– Zyklonabscheider mit GEA SANICIP™-Schlauchfiltern zur Aufnahme von feinen Pulverpartikeln maximieren die Produktrückgewinnung und sorgen zusätzlich für einen geringeren Energie- und Ressourcenverbrauch.

– Eine Pulversiebanlage von GEA sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Pulverpartikel beim fertigen Endprodukt.

– Ferner wird die Anlage auch mit einem System zur Pulverabfüllung von GEA ausgerüstet.

– Der gesamte Herstellungs- und Verpackungsprozess ist vollständig automatisiert. Das umfasst die Pulverproduktion und -beförderung, das Abfüllen, den Transport und die Lagerung der Endverpackungen sowie das komplette Informationsmanagementsystem.

 

„Wir liefern AmulFed eine sehr leistungsfähige Anlage, die höchste Hygieneanforderungen erfüllt“, so Abhay Chaudhari, GEA Country Managing Director, Indien. „Mit der AmulFed Milchpulveranlage bei Gandhinagar entsteht nicht nur die größte, sondern auch die ressourcenschonendste Anlage dieser Art in ganz Asien“, so Abhay Chaudhari weiter.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.