Arla Foods hat seine neue Strategie 2020 vorgestellt. Darin werden Wachstumsziele in acht verschiedenen Produktkategorien in sechs Regionen weltweit vorgegeben. Die Milchmenge Arlas ist von 2007 bis heute um 6 Mrd. kg auf 14 Mrd. kg gestiegen, künftig wird als Folge des Auslaufens der Quote vor allem organisches Wachstum bei der Anlieferung zu erwarten sein. Bis 2020 veranschlagt Arla dies mit 2,5 Mrd. kg – was dem Unternehmen mehr Wachstumsmöglichkeiten als bisher beschert.
Die neue Strategie ist kein Bruch mit der bisherigen. Die neuen Produktkategorien, in denen das Unternehmen speziell wachsen will sind:
Butter und Brotaufstrichprodukte – hier wird die globale Marktführerschaft angestrebt, Streichkäse aus natürlichen Zutaten und mit qualitativ hochwertigem Frischkäse als Basis, Käsespezialitäten, Milch-Getränke, Joghurt, Milchpulver, Mozzarella (kostengünstige hochwertige Produkte) und Ingredients (Arla will globaler Marktführer bei höher veredelten Molkenprodukten werden). Im Vordergrund stehen dabei die Marken Arla, Lurpak und Castello.
Die sechs Kernregionen sind Europe, Mittlerer Osten, China, Russland, Nigeria, USA. In Europa bilden Schweden, Dänemark, Deutschland und das UK die Hauptzielmärkte.
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