x

ArNoCo geht offiziell an den Start

Datum: 2015-04-22 04:00:00Quelle: molkerei-industrie

Das Foto zeigt bei der offiziellen Schlüsselübergabe von links: Arla Foods Chef Peder Tuborgh, Christine Holten vom Hauptzulieferer SPX, den Architekten Peter Klinck und Dr.Josef Schwaiger, Sprecher der Geschäftsführung von DMK GROUP (Foto: molkerei-industrie)

Mit der offiziellen Werkseröffnung der ArNoCo GmbH & Co. KG präsentierten Arla Foods und DMK GROUP heute ihr Joint Venture am DMK Standort Nordhackstedt. ArNoCo verarbeitet die im Werk anfallende Molke zu WPC80 und Laktose. Das 50:50 Tochterunternehmen beider Genossenschaften beschäftigt 40 Mitarbeiter, ca. 15 neue Arbeitsplätze wurden egschaffen.

ArNoCo wurde 2011 gegründet. Im Jahr darauf folgte die Grundsteinlegung für das neue Produktionswerk. Im zweiten Halbjahr 2014 startete das Unternehmen dann die Testproduktion der hochmodernen Molkenverarbeitungsanlage. Aktuell nutzt ArNoCo die Produktionskapazitäten der Anlage zu ca. 90%. Das Unternehmen verarbeitet pro Jahr rund 700.000 Tonnen Molke zu 25.000 Tonnen Laktose und 12.000 Tonnen Molkenproteinkonzentrat.

Realisiert wurde in Nordhackstedt der absolute Stand der Technik – hierüber wird molkerei-industrie (wir waren wieder einmal als einzige Fachredaktion vor Ort) in einer der nächsten Ausgaben detailliert berichten.

Joint Venture

„Das internationale Ingredientsgeschäft ist eines unserer strategischen Wachstumsfelder“, so Dr. Josef Schwaiger, Sprecher der Geschäftsführung von DMK GROUP, beim offiziellen Start für das Werk heute in Nordhackstedt. „Das Produktionswerk am Standort Nordhackstedt ist logistisch ideal gelegen, um die im benachbarten DMK Werk gewonnene Molke weiterzuverarbeiten. Durch unser gemeinsames Tochterunternehmen können wir die Synergien zwischen Arla Foods und DMK GROUP optimal nutzen.“

Peder Tuborgh, der Vorstandsvorsitzende von Arla Foods, freut sich ebenfalls über die neuen Möglichkeiten die das ArNoCo-Joint-Venture bringt. „Dank unserer beidseitigen Investitionen können Arla Foods und DMK GROUP ihre Stärken und Erfahrungen sehr gut verknüpfen. Das neue Joint Venture wird Arlas Position als einer der weltweit führenden Hersteller von Molkeproteinen und Laktose weiter aufwerten. Der Markt für diese Produkte wächst zunehmend, wir freuen uns daher die neue Produktion in Betrieb nehmen zu können“, sagt er.

DMK GROUP liefert für ArNoCo den Rohstoff sowie die Verarbeitungsexpertise und ist für Rahmenbedingungen wie Energieversorgung, IT und Administration verantwortlich. Arla Foods veredelt das von ArNoCo hergestellte Molkenproteinkonzentrat (28%) zu Molkenproteinpulvern und -derivaten für unterschiedliche Anwendungsbereiche – von Babyfood, Lebensmitteln bis hin zu Fitness- und Sportlerprodukten.

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.