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Bayern vertraut auf die Regionalität

Datum: 2017-06-22 10:00:00Quelle: StMELF

Die Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage des Bayer. Landwirtschaftsministeriums zur Ernährung in Bayern zeigen, dass über 60 % äußerst großes oder sehr großes Vertrauen zu Lebensmitteln aus der eigenen Region haben. Lebensmitteln aus Bayern vertrauen 56 % der bayerischen Bevölkerung.

 

Bayerische Verbraucher erwarten Informationen über die regionale Herkunft am meisten bei Fleisch- und Wurstwaren. So achten laut der aktuellen Umfrage 60 % der Bayern immer oder meistens darauf, woher Fleisch und Wurst kommen. Bei unverpacktem Brot und Backwaren sind es 54 % der Befragten, bei frischem Obst und Gemüse 52 % sowie 51 % bei Milch und Milchprodukten. Bei anderen Lebensmitteln, wie beispielsweise Convenience-Produkten, achten nur 25 % der Bayern immer oder meistens auf die regionale Herkunft.

 

Ob ein Lebensmittel gekauft wird oder nicht, machen 79 % der Befragten vom Mindesthaltbarkeitsdatum abhängig. Für sie ist es eines der Hauptentscheidungskriterien bei ihrem Einkauf. 50 %t der Bayern achten auf die Zutatenliste und beziehen diese in den Entscheidungsprozess mit ein. 

 

Informationen über die Herkunft von Lebensmitteln entnimmt der Großteil der Bayern den Informationen auf der Verpackung (82 %). Knapp jeder 5. der Befragten fühlt sich aktuell äußerst gut beziehungsweise sehr gut über die Herkunft von Lebensmitteln informiert. Befragte, die sich selbst als uninformiert einschätzen, zeigen insgesamt wenig Interesse an mehr Informationen. Bei der Aufklärung über die Herkunft von Lebensmitteln spielen derzeit laut Umfrage digitale Medien mit 8 % eine geringe Rolle.

Das Regionalinstitut für Mittelstandsmarktforschung, RIM Marktforschung GmbH, führte die Bevölkerungsumfrage “Ernährung in Bayern” im Zeitraum vom 04.04. bis zum 18.04.2017 in Auftrag des StMELF durch. Die Grundgesamtheit der Befragten bestand aus allen erwachsenen Personen (18 Jahre und älter) in Privathaushalten im Freistaat Bayern (ca. 10,8 Mio. Personen) mit Internetzugang. Als Befragungsart wendete RIM die Methode “Online Access-Panel” an. An der Umfrage nahmen insgesamt 1.010 Personen teil.

 

 

Moproweb / moproweb

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