x

BDM informiert sich

Datum: 2017-02-06 02:00:00Quelle: molkerei-industrie

 

Auf einer Veranstaltung des BDM-Kreisteams Rottal-Inn informierte die Geschäftsführerin des Verbandes der Bayerischen Privaten Molkereien VBPM, Susanne Nüssel, in der vergangenen Woche über aktuelle Marktentwicklungen.

Nüssel berichtete von Globalisierung und Liberalisierung des Marktes, sinkenden Subventionen, dem Rückzug der Politik, kürzeren Wachstumszyklen, größeren Wachstumsschritten und größere Volatilität. Die Mitgliedsorganisationen des VPMB erfassen über 50 % der in Bayern erzeugten Milch. Bedingt durch die starken Marken und das politische Gewicht Bayerns spielt die Milchwirtschaft in diesem Bundesland noch eine große Rolle. Intervention und sinkendes Milchaufkommen ließen nun eine Verknappung erkennen, so Nüssel. Nun bestehen Unsicherheiten in Bezug auf die weitere Entwicklung des Milchaufkommens. Die Milchpreise werden sich erholen, so Nüssel, die Marktentwicklung wird in diesem Jahr aber maßgeblich vom weltweiten Milchaufkommen und von den Exportmöglichkeiten beeinflusst. Ein weiterer Punkt war die Neuaufstellung der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft, um der Organisation mehr Schlagkraft zu verleihen und künftige Beihilfeklagen der EU zu vermeiden.

 

 Foto: BDM

 

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.