x

Bio-Markt ist besonders innovativ

Datum: 2017-05-31 02:45:00Quelle: Mintel

 

Neue Erkenntnisse von Mintel zeigen, dass der Markt für ökologisch hergestellte Lebensmittel und Getränke in Deutschland einer der innovativsten global ist, da sich in Deutschland der höchste Prozentsatz der ökologischen Neueinführungen von allen neuen Produkten findet. Nach Daten aus der Mintel Global New Product Database (GNPD), war ein Viertel (25%) aller Lebensmittel- und Getränkeeinführungen in der Bundesrepublik 2016 mit einem Biosiegel versehen. Dies zeigt signifikantes Wachstum zum vorherigen Jahr, mit einem Anteil von Bioprodukten von nur 18% der gesamten Produkteinführungen.

 

Obwohl Deutschland klar das Feld in Bezug auf Bioprodukteinführungen anführt, stellen Bioprodukte im Lebensmittel- und Getränkebereich auch in anderen Ländern einen signifikanten Anteil der Neueinführungen dar: Ein Fünftel der Produkteinführungen in Schweden (22%), den Niederlanden (20%) Tschechien (20% Dänemark (19%) und Österreich (19%) waren als Bioprodukte ausgezeichnet. Vergleichsweise waren nur 14% der Produkteinführungen in diesem Bereich in den Vereinigten Staaten und 6% der Einführungen im Vereinigten Königreich als Bioprodukte gekennzeichnet. Deutsche Bioprodukte machten zudem 2016 insgesamt 16% aller global neu eingeführten Lebensmittel und Getränke aus.

 

Erkenntnisse von Mintel zeigen, dass deutsche Verbraucher nach wie vor steigendes Interesse an Lebensmitteln und Getränken aus biologischer Landwirtschaft zeigen. Über ein Fünftel (22%) der Verbraucher in Deutschland gab in einer Mintel Verbraucherumfrage 2017 an, mehr Lebensmittel und Getränke aus Ökolandbau zu kaufen, während nur 17% der deutschen Verbraucher 2016 das gleiche angaben.

 

Zudem scheinen deutsche Verbraucher vermehrt bereit zu sein, mehr für Bioprodukte auszugeben. Fast ein Viertel (24%) der Befragten gaben an, bereit zu sein, mehr für Bioprodukte auszugeben. Dies stellt einen deutlich höheren Prozentsatz dar als noch im Vorjahr: 2016 waren nur 18% der deutschen Verbraucher bereit mehr Geld für Bioprodukte auszugeben.

 

In Frankreich zeigt sich ein ähnliches Muster: Über ein Fünftel (22%) der Verbraucher ist hier bereit mehr Geld für Bioprodukte auszugeben. In anderen europäischen Märkten ist diese Zahl deutlich geringer, z.B. nur 17% in Polen, 16% in Italien und 14% in Spanien.

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.