x

Career Day an der HS Hannover

Datum: 01.03.2023Quelle: HS Hannover

 

 

Zum zweiten Mal hat die Hochschule Hannover (HsH) – Fakultät II Abteilung Bioverfahrenstechnik am 8. Februar 2023 zu einem Career Day in Ahlem eingeladen. Diese Veranstaltung hat sich vornehmlich an Auszubildende der unterschiedlichen Berufsfelder in der Lebensmittelindustrie gerichtet. An diesem Tag stand nicht nur das Studium in Ahlem im Vordergrund, sondern vor allem die Perspektiven in der Arbeitswelt, die sich nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium für die jungen Menschen ergeben. Hierzu konnte die Hochschule Hannover auf Absolventen der Unternehmen KaTech Ingredient Solutions GmbH, GEA TDS GmbH, Chr. Hansen GmbH und DMK Group zählen. In Gruppenarbeit wurde eine spezifische Fragestellung aus der aktuellen Arbeitswelt der Absolventen und Absolventinnen zusammen mit den Auszubildenden bearbeitet und nach möglichen Lösungswegen gesucht.

In Zusammenarbeit mit der Firma GEA TDS GmbH wurden Überlegungen angestellt, welche Anlagenkomponenten und verfahrenstechnisches Know-how notwendig sind, um aus Hafer durch enzymatische Behandlung einen Drink herzustellen. Die Auswirkungen und der Einfluss von unterschiedlichen Kulturen bei der Herstellung von Käse, wurde mit der Firma Chr. Hansen GmbH erarbeitet und in einer Verkostung veranschaulicht.

Gestärkt nach einem Mittagssnack, konnte in die zweite Runde des Career Days gestartet werden. Mit dem Unternehmen KaTech Ingredient Solutions GmbH wurde die Rezeptur für ein fermentiertes Produkt auf pflanzlicher Basis entwickelt und die Rohstoffauswahl diskutiert. Weiterhin stammte aus der technischen Projektabteilung und der Produktentwicklung der DMK Group die Fragestellung, wie ein Projektmanagement von der Konzeptfindung über die Vergabe bis hin zur Abnahme einer fertigen Anlage abläuft.

Während der Aufgabenbearbeitung kamen sehr gute Fragen in Bezug auf die Nachhaltigkeit, Energieeinsparungen bzw. -verbräuche in der Lebensmittelherstellung. Die Hochschule Hannover freut sich, dass junge Menschen kritisch nachfragen und sich für die gesellschaftlichen Herausforderungen und ihre Zukunft interessieren.

Die Aufgabenfelder und die mitgebrachten Fragestellungen der 4 teilnehmenden Unternehmen zeigen, wie vielschichtig das Studium der Milchwirtschaftlichen Lebensmitteltechnologie ist und wie weit gefächert Studierende in der Berufswelt willkommen sind. Die Hochschule Hannover bedankt sich bei den Auszubildenden für das Interesse und bei den Absolventen und Absolventinnen für das Engagement und die tatkräftige Unterstützung des Career Days.

Die HsH versteht den Career Day als übergreifendes Angebot über die gesamte Lebensmittelindustrie, inklusive der Zulieferindustrien. Das Ziel besteht darin, junge Menschen für das Thema Lebensmittelherstellung und -verarbeitung mit all seinen vielseitigen Facetten zu begeistern und zukünftige Fachkräfte für einen zukunftsträchtigen und bedeutenden Industriezweig auszubilden. Weiterhin soll diese Maßnahme dazu beitragen, den Standort Ahlem mit dem Studiengang Milchwirtschaftliche Lebensmittelindustrie zu stärken, um den Erhalt dieser deutschlandweit einzigartigen Studienmöglichkeit zu sichern. Die Zusammenarbeit der Hochschule Hannover und der Unternehmen sind hier von besonderer Bedeutung.

Die Vorbereitungen für eine erneute Veranstaltung laufen und der neue Termin ist am 11. Juli 2023 geplant. Die Hochschule Hannover hofft auf eine Etablierung dieses Formates, um einem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Für den geplanten Termin im Sommer, freut sich die HsH, wenn sie mehr Teilnehmende begrüßen kann und bittet die Unternehmen, Auszubildende explizit auf diese Veranstaltung aufmerksam zu machen und die Möglichkeit einzuräumen, am Career Day teilzunehmen.

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.