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Cheddar-Einführung in Deutschland verdreifacht

Datum: 2016-10-26 03:01:00Quelle: Mintel

Laut Mintel hat sich der Anteil der neu eingeführten Cheddar-Produkte in Deutschland in den letzten drei Jahren verdreifacht: Während Cheddar im Jahr 2012 für lediglich 2 % der neu eingeführten Produkte im Bereich Hartkäse und Halbhartkäse verantwortlich war, stieg dieser Anteil auf 6 % in 2015. Zum Vergleich, in der traditionellen Cheddar-Hochburg Großbritannien machte diese Art von Käse 2015 ganze 55 % der neu eingeführten Produkte im Bereich Hartkäse und Halbhartkäse aus.

Während Cheddar zunehmend an Beliebtheit gewinnt, hat die Anzahl der Gouda-Einführungen in Deutschland abgenommen: Ihr Anteil sank von 19 % aller neuen Produkte im Bereich Hartkäse und Halbhartkäse im Jahr 2012 auf 13 % im Jahr 2015.

Laut einer Mintel-Umfrage aus dem Jahr 2016 sind 43 % der Deutschen an Käsespezialitäten aus anderen Ländern interessiert. Zudem gibt über die Hälfte (55 %) der deutschen Käseverbraucher an, dass die Herkunft von bestimmten Käsesorten, wie zum Beispiel Parmesan aus Italien oder Fetakäse aus Griechenland, ein wichtiger Faktor beim Käsekauf sei.

Laut Mintels Umfrage geben 40 % der über 55-Jährigen Deutschen eine reife Geschmackskomponente als wichtigen Kaufgrund bei Käse an, während nur ein Viertel (25 %) der 16- bis 24-Jährigen dieser Aussage zustimmt. In dieser jüngeren Altersgruppe favorisieren 35 % milde Käsesorten, die wiederum nur von einem Viertel (25 %) der über 55-Jährigen bevorzugt wird.

 

 

Moproweb / moproweb

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