x

Chr. Hansen ist das weltweit nachhaltigste Unternehmen

Datum: 2019-01-22 08:00:00Quelle: Chr. Hansen

 

Einen Monat vor dem offiziellen Jubiläum anlässlich des 145. Jahrestages der Firmengründung wurde das internationale Biotechnologieunternehmen Chr. Hansen von Corporate Knights, einem in Toronto ansässigen Marktforschungsunternehmen, dass sich auf die Analyse von Medien und Investitionen spezialisiert hat, zum nachhaltigsten Unternehmen weltweit erklärt.

 

Dies wurde am 22. Januar 2019 auf dem Weltwirtschaftsforum im schweizerischen Davos bekanntgegeben, als das Ranking der „Corporate Knights’ 15th annual Global 100 Most Sustainable Corporations in the World“ vorgestellt wurde. Analysiert wurde eine Reihe quantitativer Leistungskennzahlen von 7.500 Firmen im Vergleich mit anderen Unternehmen der Branche aus der Weltwirtschaft. Chr. Hansen erreichte 100 % beim Indikator „sauberer Umsatz“, was bedeutet, dass die Produkte des Unternehmens klare, ökologische und bestimmte soziale Vorteile haben, wie es in der Definition von Corporate Knights heißt.

 

Die Kraft guter Bakterien

„Dieses unglaublich ehrenvolle Ranking erfüllt uns mit Stolz und Demut zugleich. Ich bin überzeugt davon, dass einer der Gründe für die Auszeichnung von Chr. Hansen als die Nummer 1 darin zu suchen ist, dass die Welt langsam anfängt, die Kraft der guten Bakterien zu verstehen und auch weiß, welchen Unterschied diese angesichts der großen globalen Herausforderungen machen können, beispielsweise Lebensmittelabfälle, ein übermäßiger Antibiotikaeinsatz und die Notwendigkeit einer nachhaltigeren Landwirtschaft, um die immer größer werdende Weltbevölkerung ernähren und gleichzeitig unseren Planeten für kommende Generationen erhalten zu können,” sagt CEO Mauricio Graber.

„Chr. Hansen setzt sich zu 100 % für eine umfassendere Nutzung natürlicher Lösungen ein, und wir sind sehr Stolz darauf, dass unsere Produkte täglich von über einer Milliarde Menschen konsumiert werden. Weltweit präsent zu sein bedeutet viel Verantwortung für uns, aber gleichzeitig auch die Möglichkeit, für Menschen, Tiere und Pflanzen etwas zum Positiven zu verändern. Wir sind in der glücklichen Lage, Kunden in aller Welt zu haben, die uns auf dieser Reise begleiten – fest entschlossen, den Endverbrauchern nachhaltige und natürliche Produkte anzubieten,“ ergänzt Mauricio Graber.

„Wir wurden unter anderem für unser Bemühen ausgezeichnet, unseren Beitrag zu den globalen UN-Zielen zu messen; 82 % unsers Umsatzes unterstützt diese Ziele direkt. Unsere Methodik der Dokumentation wurde von PWC geprüft.“

Nachhaltigkeit – ein fester Bestandteil des Geschäfts

Chr. Hansen liefert seit 1874 natürliche Zutaten an die Lebensmittelindustrie. Verständnis und Respekt vor den knappen Ressourcen der Natur gehörten von Anfang an zur DNA des Unternehmens.

Auch heute noch ist Nachhaltigkeit bei Chr. Hansen tief verankert. Das spiegelt sich auch in der Überschrift der Unternehmensstrategie 2022 wieder: „Die Nummer 1 der Natur – Nachhaltigkeit“  Die Strategie fokussiert sich auf die Entwicklung natürlicher, nachhaltiger Lösungen für die globale Lebensmittel-, Gesundheits- und Agrarindustrie. Die globalen UN-Ziele dienen als Rahmen, um die Auswirkungen der Unternehmensstrategie mit einer nachhaltigen Entwicklung zu verbinden. Die Leistung wird gemessen und jedes Jahr veröffentlicht.

„Für eine bessere Welt zu arbeiten ist ein fester Bestandteil unseres Produktportfolios und unserer Unternehmenskultur. Als Unternehmen vermittelt uns das ein klares Ziel und einen Zweck, der eng mit dem Begriff Nachhaltigkeit verbunden ist und mit dem sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voll und ganz identifizieren. Sie sind Stolz darauf, für eine sinnvolle Sache zu arbeiten und jeden Tag zu einem höheren Ziel beizutragen,“ betont Mauricio Graber.

„Wir sind aber noch lange nicht am Ziel. Wir haben auf unserer Nachhaltigkeitsreise noch einen langen Weg vor uns, aber wir hoffen, dass wir diese Auszeichnung nutzen können, um zur Sensibilisierung bezüglich der Kraft und des Potentials guter Bakterien als Teil einer nachhaltigen Lösung einiger der Herausforderungen unseres Planeten beizutragen,” so abschließend Mauricio Graber.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.