x

CO2: Karton ist besser

Datum: 28.02.2020Quelle: RecyclingPortal

Eine kürzlich von c7-consult durchgeführte „Ökobilanz von Milchverpackungen“ ergibt, dass Getränkekartons für Frischmilch klimafreundlicher sind als Glasflaschen, gleich ob Ein- oder Mehrweg. Die Studie wurde von Getränkekarton Austria in Auftrag gegeben. Verglichen wurde Kartonverpackung, PET- sowie Glasflaschen.

 

Roland Fehringer, zuständig für die Ökobilanzierung von Getränkeverpackungen bei c7-consult: „Der Getränkeverbundkarton aus ökologischer Sicht eine der klimafreundlichsten Verpackungslösungen.“

 

Im Rahmen der Ökobilanzierung wird der gesamte Weg der Verpackungen von der Rohstoffgewinnung über Transport bis hin zum Recycling untersucht. In allen Kategorien weist der Getränkekarton für Frischmilch bessere Werte auf als andere in Österreich verfügbare Gebinde. Beim „Klimawandel“ kommt der Getränkekarton in Österreich auf einen Fußabdruck von 88 g CO2-Äquivalenten pro Verpackung (1 Liter), und liegt damit vor der Einweg-Glasflasche (336 g), Mehrweg-Glasflasche (115 g) und PET-Einwegflasche (117 g).

 

 

Foto: pxhere

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.