x

Controlling Seminar am LVFZ Kempten

Datum: 2017-02-08 01:00:00Quelle: LVFZ Kempten

 

Die Teilnehmer der Fach-und Technikerschule mit Martin Fröhlich (links) bei der Präsentation (Foto: LVFZ für Molkereiwirtschaft Kempten)

 

 

 

Bereits zum zweiten Mal fand am Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für  Molkereiwirtschaft Kempten das Seminar  „Controlling in der Praxis“ statt. Ziel war es, den Studierenden des zweiten Jahres der Technikerschule und der Fachschule einen Gesamtüberblick über die die Aufbau- und Ablauforganisation einer modernen Kosten- und Leistungsrechnung zu geben. Neben den Grundlagen der Produktkalkulation wurde den 35 Teilnehmern auch die Bedeutung der  Auswahl richtiger Controlling-Schwerpunkte bei den zukünftigen Arbeitgebern vermittelt.

Martin Fröhlich, Bereichsleiter “FELIX“ der Firma GKC DR. ÖTTL & PARTNER DAIRY AND FOOD CONSULTING AG,  erklärte die Kosten- und Leistungsrechnung bis hin zum kostenorientierten Prozesscontrolling. Dabei ging er retrospektiv vom Kostenträger „Fruchtjoghurt“ aus. Das Seminar wurde von den Studierenden sehr positiv angenommen. Dies  zeigte während des interaktiven Vortrages und in der abschließenden Diskussionsrunde das große Interesse. „Wir haben wertvolle Einblicke und Praxistipps für Optimierungsaufgaben im Bereich des milchwirtschaftlichen Controllings erhalten, die auch für unser künftiges Berufsleben wichtig sind“, so ein Studierender des LVFZ-Kemptens.

Die angesprochenen Themenbereiche werden nun im Unterricht aufgegriffen und entsprechend vertieft.

Derzeit laufen am LVFZ-Kempten die Vorbereitungen für ein „FELIX“-Fortbildungsseminar. Zur Anwendung von Felix-Modellkalkulation wurde bereits ein SQL-Server am LVFZ –Kempten installiert, der mit zwölf Schülerclients vernetzt ist.

Bereits im vergangenen Jahr wurde am LVFZ Kempten Dr. Tobias Langer mit der Funktion des Koordinators für den Fachbereich Betriebs- und Unternehmensführung, Kostenrechnung und Controlling sowie Marketing betraut. Eine Kernaufgabe ist unter anderem die Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen im Rahmen der beruflichen Fort- und Weiterbildung. Hierunter fällt auch das Seminar „Controlling in der Praxis“. In diesem Zusammenhang ist auch die im Februar 2017 geplante Fortbildungsveranstaltung zu sehen, bei der die Studierenden mit Hilfe des Felix-Softwareprogrammes praktische Erfahrungen in den Bereichen „Erstellung einer Betriebsübersicht“ und „Kostenkalkulation“ sammeln können.

Die Seminarveranstaltung „Controlling in der Praxis“ ist insofern von großer Bedeutung für die Studierenden, als dass die Praxis in den Molkereien immer mehr betriebswirtschaftliches Verständnis von den Absolventen der Techniker- und Meisterschule einfordert. Es gilt hier der Grundgedanke, dass in jedem Mitarbeiter ein Controller „schlummert“ und durch besseres Kostenverständnis jeder einen Beitrag zur wirtschaftlichen Verbesserung leisten kann.

 

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.