x

CSB-System verleiht Hochschulauszeichnung

Datum: 2016-01-25 05:00:00Quelle: CSB-System AG

 

Innovationen sind die Triebfeder der Wirtschaft und sie zu fördern ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Der von der CSB-System AG vergebene Hochschulpreis David-Kopf zeichnet aus diesem Grund jedes Jahr besonders innovative Masterarbeiten aus dem Bereich Lebensmitteltechnologie und angrenzenden Fachbereichen aus. In diesem Jahr wird er zum zehnten Mal verliehen. Bewerbungen sind noch bis Mitte Februar möglich.

Der mit 10.000 € dotierte David-Kopf zeigt jedes Jahr aufs Neue, welche Vielfalt an herausragenden Leistungen die Hochschulen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden hervorbringen. Wenn am 7. April im nordrhein-westfälischen Geilenkirchen der zehnte Gewinner gekürt wird, geht es vor allem darum, Innovationen zu fördern und einen interdisziplinären Gedankenaustausch zu ermöglichen: „Wir freuen uns, mit dieser Veranstaltung eine Plattform zu bieten, wo junge Absolventen auf erfahrene Wissenschaftler und Praktiker treffen. Wirtschaftliche Problemstellungen lassen sich nur durch Innovationen lösen. Eine enge Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft wird in Zukunft daher immer wichtiger“, sagt Sarah Vanessa Kröner, Vorstandsmitglied des Hauptsponsors CSB-System AG.

Inzwischen ist der David-Kopf eine der renommiertesten Auszeichnungen für die Nahrungsmittel- und Prozessindustrie im deutschsprachigen Raum – nicht zuletzt aufgrund eines strengen Auswahlverfahrens, das die Masterarbeiten durchlaufen müssen. Das interdisziplinäre Gremium zur Auswahl der Nominierten und des späteren Siegers besteht aus ausgezeichneten Wissenschaftlern, erfolgreichen Unternehmern, erfahrenen Führungskräften und Multiplikatoren aus den relevanten Branchen.

Seit Bestehen des Preises haben sich gut 500 Absolventen um die Krone beworben. Wer in diesem Jahr als Sieger hervorgeht, entscheidet sich erst am Abend des 7. April. Dann haben drei der eingeladenen Absolventen die Möglichkeit, ihre Arbeiten zu präsentieren und die Jury schlussendlich zu überzeugen. Eines steht aber jetzt schon fest: „In diesem Jahr knacken wir beim insgesamt ausgelobten Preisgeld die 100.000-Euro-Marke. Darauf sind wir schon ein wenig stolz“, so Dr. Peter Schimitzek, Vorstandsvorsitzender der CSB-System AG, der den Hochschulpreis vor zehn Jahren ins Leben gerufen hat.

Weitere Informationen unter www.david-kopf.com

 Das Foto wurde bei der letztjährigen Verleihung des David-Kopf aufgenommen (Foto: CSB-System AG)

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.