x

Danone: Das erste Halbjahr

Datum: 29.07.2021Quelle: Danone / FT

 

Danone hat seine Ergebnisse für das erste Halbjahr und das zweite Quartal veröffentlicht. Im ersten Halbjahr 2021 lag der konsolidierte Umsatz bei 11,8 Mrd. €, ein Plus von 1,6 % auf vergleichbarer Basis; auf berichteter Basis sank der Umsatz um 2,9 %, was nach Angaben des Unternehmens hauptsächlich auf die negativen Auswirkungen der Wechselkurse (-5,5 %) zurückzuführen ist, die sich aus der Abwertung der Währungen gegenüber dem Euro in den USA, Lateinamerika, Indonesien, der Türkei und Russland ergaben.

Im zweiten Quartal stieg der Umsatz bei vergleichbaren Bedingungen um 6,6 %, wobei der Wert um 4,7 % und der Absatz um 1,8 % zunahm. Der ausgewiesene Umsatz stieg um 3,6 %, hauptsächlich beeinflusst durch einen immer noch starken negativen Effekt von 4,0 % aus Wechselkursen.

In Europa und Nordamerika stiegen die Umsätze bei vergleichbaren Bedingungen um 6,4%, angeführt von der Erholung bei Waters, einer anhaltend soliden Dynamik bei Essential Dairy und Plant Based (EDP) sowie einer Rückkehr zum Wachstum bei Specialized Nutrition. Der Umsatz im Rest der Welt stieg auf vergleichbarer Basis um 6,9 %.

Essential Dairy & Plant-based verzeichnete im ersten Halbjahr 2021 auf vergleichbarer Basis ein Umsatzwachstum von 3,2 %, und die operative Marge blieb mit 9,1 % weitgehend stabil.

Im zweiten Quartal beschleunigte sich der Umsatz gegenüber dem ersten Quartal und erreichte bei vergleichbaren Bedingungen +4,8%, was einem Anstieg von 2,2% beim Volumen und +2,6% beim Wert entspricht. Das Portfolio von Essential Dairy verzeichnete ein solides Wachstum, während Plant-based zum sechsten Mal in Folge ein zweistelliges Wachstum erzielte.

In Europa verzeichnete Alpro ein weiteres Quartal mit einem zweistelligen Wachstum, während Probiotics ein solides Wachstum verzeichnete, angeführt von Actimel. Bei den pflanzlichen Produkten wurde das Wachstum von Kaffeeweißern und Joghurtalternativen angeführt. Im Rest der Welt war das Umsatzwachstum stark, dank der günstigen Vergleichsbasis in Lateinamerika und Afrika, während die Leistung in der GUS in einem schwierigen makroökonomischen und sanitären Umfeld schwach blieb.

Wie im Februar angekündigt, will Danone in der zweiten Jahreshälfte 2021 in einer oder mehreren Tranchen Aktien im Wert von bis zu 800 Mio. € zurückkaufen.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.