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Das Ende der heißen Liebe für Speiseeis?

Datum: 2017-07-10 06:00:00Quelle: Mintel

 

 

 

 

 

 

 

Neue Erkenntnisse von Mintel zeigen, dass sich die Vorliebe für Speiseeis im Wandel befindet. Tatsächlich ist der Konsum von Speiseeis in wichtigen europäischen Märkten im letzten Jahr gefallen.

 

Zwischen 2015 und 2016 fiel der Prozentsatz der Deutschen, der das traditionelle Gefrorene im letzten Jahr konsumiert hatte, von 57% auf nur 52% ab. Ein ähnlicher Trend zeichnet sich augenblicklich in ganz Europa ab: In Frankreich gaben 2015 noch fast die Hälfte (47%) der Verbraucher an, im letzten Jahr Speiseeis gegessen zu haben, während 2016 nur noch 42% der französischen Verbraucher das Gleiche angaben. Über den gleichen Zeitrahmen fiel der Verbrauch von Speiseeis in Spanien von 55% auf 50% und in Polen von 71% auf 65%.

Diese neuen Erkenntnisse gehen Hand in Hand mit einem anderen Trend, den Mintel in Europa beobachten kann: Verbraucher auf dem Kontinent reduzieren ihren Zuckerkonsum. Fast die Hälfte der Deutschen (48%), 62% der Spanier, 58% der Polen und 56% der Franzosen gaben in einer Mintel Untersuchung an, dass sie ihren Zuckerverbrauch aktuell einschränken oder zuckerhaltige Nahrungsmittel ganz vermeiden. Milchprodukte sind auch auf der Liste der Nahrungsmittel, die von vielen Verbrauchern vermieden werden. Obwohl es in Deutschland nur 16% der Verbraucher sind, die Milchprodukte weniger konsumieren oder ganz vermeiden, ist diese Zahl in anderen europäischen Märkten deutlich höher. Fast ein Viertel aller Franzosen (24%) gab an einer solchen Ernährung zu folgen, gefolgt von 22% in Spanien und 19% in Polen.

 

Obwohl es scheint, als würde das traditionelle Speiseeis an Beliebtheit verlieren, erlebt ‘milchfreies’ Eis gerade einen Boom in Europa. Der Prozentsatz von Desserts und Eis, das als vegan vermarktet wird, ist von 2% im Jahr 2014, auf 3% 2015 und 4% im Jahr 2016 angewachsen. Über die Hälfte (59%) dieser veganen Einführen kam 2016 allerdings aus Europa.

 

Nach der Mintel Global New Products Database (GNPD), ist die Zahl der neu eingeführten, veganen Speiseeisprodukte zwischen 2014 und 2016 um 180% gewachsen.

 

Alex Beckett, Global Food & Drink Analyst bei Mintel, kommentiert hierzu: “In vielen entwickelten Märkten schränken Verbraucher ihren Eiskonsum wegen gesundheitlicher Bedenken in Bezug auf Zucker, ein. Verbraucher wollen gesünder und ‘sauberer’ leben und sind daher vermehrt interessiert und Obst und Gemüse, Nüssen, Samen, Körnern und anderen pflanzlichen Produkten. Aus diesem Grund werden pflanzliche Zutaten und Angaben zur veganen Natur der Lebensmittel in vielen Bereichen der Nahrungsmittelindustrie immer wichtiger – unter anderem auch im Markt für Speiseeis.”

 

Die Zahl der Verbraucher von Speiseeis mag zwar in vielen wichtigen europäischen Märkten zurückgehen, aber Verkaufszahlen wachsen noch. Die Verkaufsmenge von Speiseeis in Deutschland soll 2017 um 2% anwachsen und 587,5 Millionen Liter erreichen. In Frankreich ist ebenfalls ein 2-prozentiges Wachstum vorhergesagt, was eine Verkaufsmenge von 260,3 Millionen Litern bedeuten würde. In Polen soll der Markt um 4% wachsen und damit ein Verkaufsvolumen von 183.3 Millionen Litern erreichen.

 

Berechnungen zufolge wurden 2016 global 13 Milliarden Liter Speiseeis verkauft. Indien, Indonesien und Vietnam sind hierbei die am schnellsten wachsenden Märkte. Der Markt für Eiscreme in Indien hat in den letzten fünf Jahren eine kumulierte jährliche Wachstumsrate von 13% erlebt. Mit einem derart starken Wachstum ist es absehbar, dass Verkaufszahlen in Indien in naher Zukunft etablierte Märkte wie Großbritannien überholen könnte.

 

Indiens kumulierte jährliche Wachstumsrate ist aktuell ungeschlagen, aber Indonesien (11%), Vietnam (9%) die Türkei (9%) und Malaysia (8%) liegen nicht weit zurück. In anderen Märkten hingegen erlebt Speiseeis derzeit einen Rückgang. Über die letzten fünf Jahre hatte die Schweiz eine kumulierte jährliche Wachstumsrate von -3%, gefolgt von Thailand (-2%), Dänemark (-2%), Großbritannien (-2%) und den Vereinigten Staaten (-1%).

 

China ist derzeit der größte Markt für Speiseeis global, mit einem berechneten Verkaufsvolumen von 4,3 Milliarden Litern im Jahr 2016. An zweiter Stelle lagen die Vereinigten Staaten (2,7 Milliarden Liter), weit vor Japan an dritter Stelle mit 756 Millionen Litern. Der Pro-Kopf Verbrauch von Speiseeis ist Mintel Forschung zufolge jedoch am höchsten in Norwegen, mit 9,8 Litern pro Person im Jahr 2016. Gefolgt war Norwegen hierbei von Australien (9,4 Liter pro Kopf) und Schweden (8,9 Liter).

 

 

Moproweb / moproweb

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