x

Das Unsichtbare sichtbar machen

Datum: 13.04.2024Quelle: Minebea Intec

 

 

Der VisioPointer kann freistehend in der Produktion eingesetzt oder in die Produktionslinie integriert werden. Bild: Minebea Intec

Herkömmliche Kameratechnologien stoßen an ihre Grenzen, wenn es darum geht, die Integrität von Siegelnahtverbindungen unter farbigen Deckfolien zu überprüfen. Dabei ist diese Kontrolle essentiell, um das kalkulierte Mindesthaltbarkeitsdatum der Lebensmittel garantieren und die Lebensmittelqualität sicherstellen zu können. Hier setzt die hyperspektrale Bildverarbeitung des VisioPointers von Minebea Intec an.

Die hyperspektrale Bildverarbeitung nutzt breitbandiges Halogenlicht, das in einem Spektrum von Wellenlängen strahlt, die weit über das sichtbare Licht hinausgehen. Dieser erweiterte Wellenlängenbereich ermöglicht es, Informationen über die Materialeigenschaften der untersuchten Objekte zu sammeln, einschließlich solcher, die für das menschliche Auge unsichtbar sind.

Der VisioPointer bietet unter den Einzelgeräten die breiteste Auswahl an Prüfkriterien, unterstützt von standardmäßig drei Kameras, mehreren Beleuchtungsarten sowie optionalen Seiten- und Satellitenkameras für die mehrseitige Analyse. Hinzu kommen kundenspezifische Anpassungsmöglichkeiten zur Integration in Verpackungslinien.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.