x

DBV-Situationsbericht 2015/16

Datum: 2015-12-09 04:00:00Quelle: DBV

“Die wirtschaftliche Lage der deutschen Landwirtschaft hat sich wegen stark gesunkener Erzeugerpreise drastisch verschlechtert … Milchbauern haben im Wirtschaftsjahr 2014/15 einen massiven und derzeit noch anhaltenden Erlös- und Einkommenseinbruch erlebt. Der Gewinneinbruch erinnert an die Krisenjahre von 2008/09.” Dies stellte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, bei der Vorstellung des Situationsberichtes 2015/16 fest. “Der Abstand zwischen Erzeuger- und Verbraucherpreisen hat sich bei vielen Produkten deutlich vergrößert.”Lebensmitteleinzelhandel und Ernährungsindustrie können zu Niedrigpreisen einkaufen. Dies geht aber zu Lasten unserer Bauern”, kritisierte Rukwied. 

“Die wettbewerbsschädliche Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel führt eindeutig zu Wertschöpfungsverlusten in der Landwirtschaft”, stellte Rukwied fest. Er forderte kartellrechtliche Rahmenbedingungen, die “die Schieflage bei der Wertschöpfung in der Lebensmittelkette” korrigieren. “Das Kartellrecht wird zu einem stumpfen Schwert”, befürchtete Rukwied. Er übte angesichts des Milchpreisverfalls auch Kritik an der “wenig erfolgreichen Positionierung der Molkereien gegenüber dem Handel”. 

2014/15 erzielten die Milchviehbetriebe lt. DBV ein Unternehmensergebnis von durchschnittlich 38.800 € (minus 44 Prozent), die Rindermastbetriebe von 32.200 € (minus 35 Prozent). Öko-Betriebe (23.400 Betriebe, die 1,05 Mio. Hektar von insgesamt 17 Mio. Hektar bewirtschaften) konnten ein durchschnittliches Unternehmensergebnis von 73.800 Euro erzielen (plus 11 Prozent).

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.