x

Die Evolution des BIO-CEL Membran-Bioreaktors

Datum: 2016-03-29 05:15:00Quelle: MICRODYN-NADIR

Auf der IFAT 2016 stellt MICRODYN-NADIR das neue BIO-CEL L als Nachfolger des BIO-CEL BC 416 vor. Das Design des BIO-CEL XL wird dann auch mit 480m2 Membranfläche pro Modul erhältlich sein. Ein Edelstahlgehäuse mit hoher Stabilität und 20% höhere Packungsdichte zeichnen das Modul aus.

Die BIO-CEL Membranlaminattechnologie besteht aus einer “hohlen” Taschenkonstruktion. Anders als eine Plattenrahmenkonstruktion ist das BIO-CEL rückspülbar wie ein Hohlfasermodul, allerdings treten Probleme wie die bei Hohlfasermodulen auftretende Verzopfung nicht auf. Darüber hinaus ist das BIO-CEL das einzige am Markt erhältliche Modul, das mechanisch reinigbar ist. Der Mechanische Reinigungsprozess (MCP) minimiert den Chemikalienbedarf bzw. kann den Einsatz von Chemikalien hinfällig machen. 

Die BIO-CEL Membranlaminattechnologie ist mit einem Selbstheilungsmechanismus ausgestattet. Dieser ermöglicht eine “Selbstheilung” des Laminats in weniger als 2 Minuten, sodass die Ablaufqualität konstant hoch bleibt, selbst wenn die Membran beschädigt wurde. Daneben ist das Modul einfach zu installieren und zu reinigen.

Foto: MICRODYN-NADIR

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.