x

Die Zukunft der Ernährung gestalten

Datum: 31.01.2022Quelle:  FrieslandCampina Ingredients

 

 

 

FrieslandCampina Ingredients hat einen neuen Bericht veröffentlicht, der die wichtigsten Trends in der Lebensmittel-, Getränke- und Nahrungsergänzungsbranche aufzeigt

Der Bericht Shaping the future of nutrition” (Die Zukunft der Ernährung gestalten) bietet Informationen aus der neuesten Markt- und Verbraucherforschung, um dabei zu helfen, Bereiche für Innovation und NPD in den Märkten zu identifizieren.

 

Vor dem Hintergrund der COVID-19 war die Sorge um Gesundheit und Wohlbefinden noch nie so groß wie heute. Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Verbraucher dies auf neue und unerwartete Art und Weise angehen – unter anderem, indem sie einen Zusammenhang zwischen persönlicher und Gesundheit und der der Umwelt erkennen.  Zu den fünf Trends, die das Verhalten und die Kaufgewohnheiten der Verbraucher prägen, gehören:

 

  1. Planet-first-Ernährung – 65 % der Verbraucher sind der Meinung, dass Lebensmittel- und Ernährungsmarken mehr für den Schutz unseres Planeten tun sollten. Da die Verbraucher immer ethischer und umweltbewusster werden, ist der Aufbau von Markenvertrauen von entscheidender Bedeutung.

 

  1. Widerstandsfähigkeit in einer Welt der ständigen Herausforderungen – Die Pandemie war eine seltene, verbindende Erfahrung für Menschen auf der ganzen Welt, und wenn es ein Wort gibt, das die Gefühle der Menschen zusammenfasst, dann ist es Stress. 60 % der Verbraucher geben an, dass die Verbesserung ihrer allgemeinen Gesundheit und ihres Wohlbefindens für sie oberste Priorität hat.

 

  1. Die Zukunft ist flexitarisch – In ihrem Bemühen um eine gesündere Lebensweise beziehen die Verbraucher neben den traditionellen Proteinquellen zunehmend pflanzliche Zutaten in ihre Ernährung ein. Mehr als ein Viertel der Verbraucher bezeichnet sich selbst als Flexitarier. Grünes Eiweiß gilt als sauberes Eiweiß, aber da die Verbraucher nicht auf den Geschmack, die Beschaffenheit und den Nährwert tierischer Produkte verzichten wollen, wird die Kombination von pflanzlicher und Eiweißquellen und Milchprotein als richtig empfunden.

 

  1. Weltweit erkennen zwei von drei Verbrauchern, dass die Darmgesundheit der Schlüssel zum allgemeinen Wohlbefinden ist. Da technikaffine Verbraucher immer auf dem neuesten Stand der Forschung sind und die Wissenschaft das Verständnis für die wichtige Rolle des Darms immer weiter vertieft, prognostiziert FrieslandCampina Ingredients Wachstumschancen für Lebensmittel, Getränke und Nahrungsergänzungsprodukte, die auf Trendthemen wie Immunität oder Schlaf abzielen, indem sie darmfördernde Inhaltsstoffe wie Präbiotika enthalten.

 

  1. Verbraucher aller Altersgruppen bewerten ihre Gesundheit und ihre Ernährung proaktiv neu und suchen nach Vorteilen für ein gesundes Altern in alltäglichen Lebensmitteln. Da 90 % der älteren Verbraucher Lebensmittel und Getränke herkömmlichen Nahrungsergänzungsmitteln vorziehen, besteht ein deutlicher Bedarf an neuen und innovativen Produkten zur Unterstützung eines gesunden Alterns, die sich an eine Reihe von Verbrauchern aller Altersgruppen richten.

 

Den vollständigen Bericht finden Sie unter https://bit.ly/32QpMBq.

Roland Sossna

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.