x

Die Zukunft der hygienischen Messtechnik ist digital

Datum: 2018-10-08 12:00:00Quelle: LABOM Mess- und Regeltechnik GmbH

 

 

Die bewährte 4..20 mA Stromschnittstelle ist zwar nach wie vor weit verbreitet, wird aber zunehmend in Frage gestellt. Ein vielversprechender Ansatz ist die IO-Link Technologie. Die LABOM Mess- und Regeltechnik GmbH setzt auf diese zukunftsfähige Technik und hat sie nun auch für hygienische Anwendungen auf den Markt gebracht. Auf der SPS IPC Drives in Nürnberg präsentiert das Unternehmen diese und weitere Lösungen.

Die Übertragung mittels 4..20 mA Schnittstelle ist seit der Einführung in den 50er Jahren zum Standard in der Prozessindustrie geworden – inzwischen ist die analoge Schnittstelle aber nicht mehr zeitgemäß. Denn ein Großteil der in der Prozesstechnik eingesetzten Messgeräte verfügt heute über eine digitale Messwertaufbereitung. Wird trotzdem mit einer analogen Übertragung gearbeitet, führt das zu einer ineffizienten Umwandlungskette. Feldbussysteme, die zeitweise als zukunftsfähige Alternative betrachtet wurden, arbeiten zwar digital, sind aber häufig zu komplex und zu teuer, um sie direkt in die Feldgeräte einzubauen.

 

IO-Link bietet die Funktionsvielfalt einer digitalen Schnittstelle, ohne die Komplexität eines Feldbusses. Ursprünglich aus der Fabrikautomation stammend, besitzt IO-Link dort bereits eine breite Akzeptanz. Bisher waren vor allem hygienischen Anwendungen problematisch, da die Anbieter aus der Fabrikautomation nicht auf die Anforderungen für hygienische Prozesse eingestellt waren. Dieses Problem hat die LABOM Mess- und Regeltechnik GmbH nun gelöst: Als etablierter Lieferant für hygienische Anwendungen in den Bereichen Pharmazie, Biotechnologie sowie Nahrungs- und Genussmittel hat LABOM Druck- und Temperaturmessumformer mit IO-Link Ausgang auf den Markt gebracht.

Die IO-Link-Messumformer können mit allen Prozessanschlüssen und  Messgeräten aus dem LABOM-Programm kombiniert werden, sodass für jeden Prozess die passende Kombination zusammengestellt werden kann. Für die Druckmessung sind Flach- und Rohrdruckmittler in allen gängigen Bauformen verfügbar und bei der Temperaturmessung kommen die MiniTherm-Serie für schnellansprechende Messungen mit auswechselbarem Messeinsatz sowie Clamp-On für Temperaturmessung ohne Eingriff in den Prozess zum Einsatz. Auch AseptConnect, das hygienische Inline-Gehäuse mit genormten Geräteanschluss kann als Alternative zum Rohrdruckmittler oder bei kleinen Rohrdurchmessern für die Temperaturund Druckmessung eingesetzt werden.

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.