x

Doch kein so großer Segen

Datum: 23.01.2024Quelle: BMZ

 

In sozialen Medien kommen wiederholt Informationen auf, nach denen Deutschland die indische Landwirtschaft jährlich mit über 300 Mio. € unterstützten würde. Dies hat vor dem Hintergrund des jüngst beschlossenen Auslaufens der Agrardieselsubvention (440 Mio. €/a) bereits einigen Unmut in der Landwirtschaft geschaffen. moproweb/molkerei-industrie hat deswegen beim  Bundesentwicklungsministerium (BMZ) nachgefragt. Hier die Antwort eines Sprechers des Ministeriums:

Indien und Deutschland haben sich darauf verständigt, bei der Transformation der indischen Landwirtschaft hin zu mehr agrarökologischen Ansätzen und zu einer nachhaltigen Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen enger zusammenzuarbeiten. Der indische Landwirtschaftsminister Narendra Singh Tomar und die deutsche Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze haben hierzu 2022 die Indisch-Deutsche Leuchtturminitiative zu Agrarökologie unterzeichnet. Dazu gehört das gemeinsame Ziel, Kleinbäuerinnen und Kleinbauern dabei zu unterstützen, klimaschädliche Mineraldünger und andere externe Produktionsmittel wie Herbizide, Pestizide, aber auch Wasser oder teures Saatgut erheblich oder vollständig einzusparen. Stattdessen sollen verstärkt natürliche Ressourcenkreisläufe vor Ort für klimaresiliente Praktiken genutzt werden, wie beispielsweise ganzjährige Pflanzenbedeckung, diversifizierte Anbausysteme wie Agroforst und die Herstellung natürlicher Düngemittel aus organischen Abfällen. So werden Böden wieder fruchtbarer und können mehr Wasser und Kohlenstoff speichern – zentral für den globalen Klima- und Biodiversitätsschutz.

Im Rahmen dieser Vereinbarung von 2022 beabsichtigt das Bundesentwicklungsministerium (BMZ), über einen Zeitraum von 4 Jahren bis 2025 eine Summe von 300 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Von dieser Unterstützung werden rund zwei Drittel in Form von Krediten gewährt werden, die die indische Regierung einschließlich Zinsen zurückzahlt.

Im Jahr 2023 war die Zusage eines 50 Millionen Euro Kredit die größte Einzelzusage Deutschlands an Indien im Bereich der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit für eine nachhaltige Landwirtschaft. Diese Mittel werden dafür eingesetzt, insbesondere Kleinbauern in Indien dabei zu unterstützen, ihre Landwirtschaft auf agrarökologische Praktiken umzustellen.

 

Das Aufmacherbild wurde mittels KI (MS Bing) erstellt.

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.