x

DRV und DVT in Kooperation

Datum: 2016-04-19 08:00:00Quelle: DRV / DVT

Der Deutsche Verband Tiernahrung (DVT) und der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) vereinbaren eine enge Zusammenarbeit im Bereich der Futterwirtschaft, um die Interessenvertretung für die Branche zu stärken und Synergien zu nutzen.

Die Spitzengremien beider Verbände haben in der vergangenen Woche einer gemeinsamen Vereinbarung zur engen Kooperation bei der Interessenvertretung und der Betreuung von Themen im Bereich der Futterwirtschaft zugestimmt. Ziel dieser Kooperation ist es, die Interessenvertretung für die Mitglieder durch verstärkte gemeinsame Auftritte gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit zu stärken und durch eine Bündelung der Arbeitsbereiche Doppelarbeit zu vermeiden und die vorhandenen personellen Ressourcen optimal zu nutzen. Die Kooperation basiert auf der fachspezifischen Kompetenz des DVT einerseits und der fachübergreifenden Stellung und dem daraus resultierenden politischen Gewicht des DRV andererseits. Sie tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Insgesamt soll die Stimme der deutschen Futtermittelwirtschaft in der Wahrnehmung und Durchsetzung ihrer vielfältigen Interessen gestärkt werden. Der Informationsfluss für die jeweiligen Verbandsmitglieder bleibt getrennt, wird künftig aber inhaltlich abgestimmt.

Die Gremienarbeit beider Verbände wird in wesentlichen Bereichen zusammengeführt. Hierzu öffnet der DVT seine relevanten Ausschüsse auch für Vertreter von Mitgliedsfirmen des DRV. Die Vertretung in externen Gremien (z. B. bei der DLG) wird zwischen DVT und DRV abgestimmt. Im Rahmen der fachlichen Betreuung spezifischer Themenfelder der Futterwirtschaft wird eine Arbeitsteilung zwischen den Geschäftsstellen von DVT und DRV abgestimmt, um so Synergien zu nutzen. Künftig stehen je nach Fragestellung Mitarbeiter des DVT dann auch Mitgliedsfirmen des DRV als Ansprechpartner direkt zur Verfügung und umgekehrt.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.