x

DUPUR – active / 0 ΔT = 100 % startet

Datum: 2014-06-27 10:00:00Quelle: Jaske & Wolf

Nachdem in der Wärmerückgewinnung aus Abwasser für das selbstreinigende Wärmeenergie(Rück)gewinnungssystem DUPUR (Foto) die hohe Effizienz nachgewiesen wurde,baut die Jaske & Wolf Verfahrenstechnik aktuell die erste aktive Wärmerückgewinnungsanlage DUPUR – active mit einer Rückgewinnungsquote von 100 %. 

Physikalisch bedingt ist es derzeit nicht möglich, eine Wärmequelle vollständig auszubeuten, d.h. das zur Verfügung stehende Temperaturband vollständig zu nutzen. Durch das unvermeidliche ΔT zwischen den wärmeübertragenden Medien bleibt immer eine mehr oder weniger große Restmenge an Wärmeenergie, die ungenutzt verloren geht. 

Auch der Betrieb einer Wärmepumpe zur Nutzung der Energiequelle Abwasser ist in konventioneller Auslegung nur bedingt sinnvoll. Der begrenzende Faktor ist das relativ schmale Temperaturband (Spreizung) auf der Verdampferseite der Wärmepumpe. Die Folge sind große Pumpmengen für relativ wenig Energieausbeute. Bei vielen auf dem Markt befindlichen Systemen zur Wärmerückgewinnung aus Abwasser liegt die spezifische Wärmeenergieentzugsleistung bei wenigen kW/m³ Abwasser. Dadurch kann eine Wärmerückgewinnung aus Abwasser und somit der Betrieb einer Wärmepumpe schnell unwirtschaftlich werden. 

Das jetzt gestartete Projekt DUPUR – active steht unter dem Motto: 0 ΔT = 100 %. Durch eine neue hydraulische Schaltung und Kombination des selbstreinigenden Wärmeenergie(Rück)gewinnungssystems DUPUR mit einer Wärmepumpe ist 0 ΔT = 100 %, die Rückgewinnung der gesamten übertragbaren Wärmeenergie, in allen Leistungsklassen möglich. Dabei erwarten die Spezialisten bei Jaske & Wolf eine Leistungszahl (COP = Quotient eingesetzte Primärenergie zu Wärmerückgewinnungsenergie) > 10.

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.