x
Datum: 2019-02-12 09:00:00Quelle: Alpenhain

1994 brachte die ALPENHAIN Käsespezialitäten GmbH als erste Molkerei überhaupt Obazda in die Kühlregale des Lebensmitteleinzelhandels – damals noch in der 100 Gramm Rolle. Seitdem erfreut sich der vielseitige Brotzeitkäse großer Beliebtheit, weit über die Grenzen Bayerns hinaus.

Die Erfindung der Käsezubereitung wird der Wirtin Kathi Eisenreich zugeschrieben. Im Weihenstephaner Bräustüberl in Freising soll sie Obazda in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts erstmals ihren Gästen aufgetischt haben.

Seit 2015 ist Obazda von der EU geschützt und darf – als echtes Kulturgut – nur in Bayern und nach traditioneller Rezeptur hergestellt werden. Bei Alpenhain wird dazu 100 % bayrischer Camembert mit Rahm, Butter und Gewürzen vermischt – „obazen“ heißt das auf gut Bayrisch.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.