x

Ekosem-Agrar wird AG

Datum: 2018-07-31 04:00:00Quelle: Ekosem-Agrar

Die Gesellschafter der Ekosem-Agrar GmbH, deutsche Holdinggesellschaft der auf Milchproduktion in Russland ausgerichteten Unternehmensgruppe Ekoniva, haben beschlossen, die Rechtsform des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft zu ändern. Der entsprechende Beschluss wurde heute verabschiedet und zur Eintragung ins Handelsregister vorgelegt.

Der Rechtsformwechsel wurde mit dem Ziel verabschiedet, die Flexibilität des Unternehmens bei der zukünftigen Wachstumsfinanzierung zu erhöhen. In diesem Zusammenhang hat das Management neben weiteren Finanzierungsoptionen mit den Vorbereitungen für einen Börsengang begonnen. Die Entscheidung zur Auswahl und Terminierung von Finanzierungsalternativen ist abhängig von den jeweiligen Bedingungen an den Finanzmärkten, den aktuellen Branchenentwicklungen, den Konditionen sowie strategischen Überlegungen.

Mit dem Rechtsformwechsel erfolgte auch die Konstituierung des Vorstands und des Aufsichtsrats der neu gebildeten Ekosem-Agrar AG. Der Aufsichtsrat setzt sich zusammen aus den folgenden vier Mitgliedern:

  • Franz-Georg von Busse, Generalbevollmächtigter des Landmaschinenherstellers Gebrüder Pöttinger GmbH sowie ehemaliges leitendes Mitglied in verschiedenen internationalen Wirtschaftsverbänden, wie z.B. dem Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.
  • Wolfgang Graf, ehemaliger Finanzvorstand des Molkereikonzerns Ehrmann
  • Vladislav Novoselov, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der auf Beratungsdienstleistungen für die Agrarbranche spezialisierten russischen Beratungsgesellschaft BEFL,
  • Rolf Zürn, Inhaber und Geschäftsführer der Zürn GmbH & Co. KG, Händler von Landmaschinen der Marke John Deere, sowie der Zürn Harvesting GmbH & Co. KG, Hersteller von Landmaschinen und Gesellschafter der Ekosem-Agrar Gruppe

Zu Mitgliedern des Vorstands der Gesellschaft wurden berufen:

  • Stefan Dürr (CEO), Gründer und Hauptgesellschafter der Ekosem-Agrar Gruppe
  • Wolfgang Bläsi (CFO), der bereits von 2011 bis 2016 als Finanzvorstand der Ekosem-Agrar Gruppe fungierte

In Bezug auf das operative Geschäft hat die Ekosem-Agrar Gruppe mit den Ende Juni veröffentlichten Zahlen ein starkes Umsatz- und Ertragswachstum für das Geschäftsjahr 2017 ausgewiesen. Auch im ersten Halbjahr 2018 baute die Gruppe ihre Marktführerschaft im Bereich der Rohmilchproduktion in Russland weiter aus und erhöhte ihren Milchviehbestand um 15 % auf 51.750 Tiere sowie ihre tägliche Milchproduktion um 25 % auf 1.365 Tonnen.

Zudem arbeitet das Unternehmen derzeit an der Optimierung seiner eigenen Milchverarbeitungsanlagen und implementiert entsprechende Vertriebs- und Vermarktungsstrukturen. Ziel ist es, die Wertschöpfungskette in der Herstellung von Milchprodukten kontinuierlich auszubauen.

 

Erstes Quartal mit weiterem Wachstum

Im ersten Quartal 2017 lag die durchschnittlich produzierte Milchmenge bei fast 670 Tonnen pro Tag; dies entspricht ca. 100 Tonnen mehr Milch pro Tag als im entsprechenden Vorjahreszeitraum (Q1 2016: 566 Tonnen). Die Milchkuhherde wuchs um 17 % auf rund 32.000 Tiere, während die Gesamtherde von knapp 64.000 Tieren auf rund 70.100 ausgebaut wurde (+10 %). Die gute operative Entwicklung bei der Milchproduktion und derzeit positive Ernteaussichten lassen ein gutes Geschäftsjahr 2017 erwarten. Für das Gesamtjahr 2017 geht Ekosem-Agrar von einem Umsatz zwischen 175 und 185 Mio. Euro und damit einer Steigerung von rund 50 % gegenüber dem Vorjahr aus. Beim EBITDA erwartet die Gesellschaft einen Zuwachs auf 65 bis 75 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von 45 bis 50 Mio. Euro.

 

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.