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Emmi berichtet über 2016

Datum: 2017-03-22 05:00:00Quelle: Emmi

 

Der Umsatz von Emmi stieg 2016 dank Akquisitionen um 1.4 % auf 3,259 Mrd. CHF. Organisch, das heißt bereinigt um Währungs- und Akquisitionseffekte, resultierte ein Rückgang von 1%. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 7.3 % auf CHF 202.7 Millionen. Der Reingewinn lag mit 140,3 Mio. CHF um 16.7 % über dem Vorjahr. Aufgrund dieses guten Ergebnisses – das leicht über den Erwartungen liegt – wird der Generalversammlung vom 20. April 2017 beantragt, eine Dividendenausschüttung aus Kapitaleinlagereserven von brutto CHF 5.90 (2016: CHF 4.90) je Namenaktie zu beschließen. Emmi erwartet für das laufende Jahr ein anhaltend hartes Umfeld. Trotzdem will das Unternehmen 2017 leicht höhere Umsätze erzielen und die verbesserte Ertragskraft stabilisieren.

Emmi tätigte in 2016 diese Akquisitionen:

• Kauf des Käsegeschäfts von J.L. Freeman (Kanada, 15. April 2015)

• Akquisition von Redwood Hill (USA, 31. Dezember 2015)

• 60%-Beteiligung an Bettinehoeve (Niederlande, 2. Februar 2016)

• Beteiligungserhöhung an SDA Chile (Chile, 19. Mai 2016)

• Akquisition von Cowgirl Creamery (USA, 31. Mai 2016).

 

 

Schweiz

In der Division Schweiz ging der Umsatz, wie im Februar kommuniziert, um 2.9 % auf CHF 1741.3 Millionen zurück (2015: CHF 1793.3 Millionen). Diese Entwicklung resultierte aus einem Preiseffekt von -1.3 % und einem Mengeneffekt von -1.6 %. Der Anteil der Division Schweiz am Konzernumsatz betrug 53 % (2015: 56 %).

 

Americas

Der Umsatz in der Division Americas stieg von CHF 798.1 Millionen auf CHF 865.6 Millionen. Dies entspricht einem Wachstum von 8.5 %, respektive organisch (bereinigt um Währungs- und Akquisitionseffekte) von 2.8 %. Der Anteil der Division Americas am Konzernumsatz betrug 27 % (2015: 25 %).

 

 

Europa

In der Division Europa erhöhte sich der Umsatz um 6.5 % auf CHF 519.0 Millionen (2015: CHF 487.3 Millionen). Organisch resultierte hingegen ein Rückgang von 0.2 %. Dies war primär eine Folge des gesunkenen Kurses des Britischen Pfunds, das insbesondere die Dessertexporte der italienischen A-27 nach Großbritannien erschwerte. Der Anteil der Division Europa am Konzernumsatz betrug 16 % (2015: 15 %).

 

 

Global Trade

Der Umsatz in der Division Global Trade reduzierte sich um 1.7 % (organischer Rückgang um 1.0 %) auf CHF 132.9 Millionen (2015: CHF 135.2 Millionen). Ein Großteil dieser negativen Entwicklung ist auf die wirtschaftliche Abkühlung und schwache Währungen in verschiedenen Schwellenmärkten zurückzuführen. Der Anteil von Global Trade am Konzernumsatz betrug 4 % (2015: 4 %).

 

Ausblick 

Emmi geht davon aus, dass die Bedingungen in der Milchindustrie herausfordernd bleiben und das wettbewerbsintensive Umfeld anhalten wird. 

In der Schweiz dürften der massive Importdruck und der Einkaufstourismus auch 2017 anhalten. Mit starken Marken und Innovationen will Emmi den Umsatz im Heimmarkt jedoch stabilisieren. In der Division Americas geht Emmi von einer weiterhin guten Entwicklung in den USA und in Tunesien aus, während die Märkte Spanien und Frankreich anspruchsvoll bleiben dürften. In der Division Europa verteuert das tiefe Britische Pfund die importierten Sortimente aus Italien (Desserts), Deutschland (Onken-Jogurt) und der Schweiz (Caffè Latte und Käse) was sich 2017 entsprechend hemmend auf die Umsätze auswirken wird. Bei den Exporten aus der Schweiz ist davon auszugehen, dass sich starke Markenkonzepte mit hoher Differenzierung wie Caffè Latte, die Spezialitätenkäse aus Kaltbach oder Der Scharfe Maxx behaupten werden, während einfacher substituierbare Produkte weiterhin einen schwierigen Stand haben werden.

 

Insgesamt wird sich das internationale Geschäft – vor allem dank der getätigten Akquisitionen und einem guten Momentum in der Division Americas – günstig auf die Umsatzentwicklung auswirken.

Durch die genannten Faktoren dürfte der organische Umsatz des Konzerns im Jahr 2017 1 % bis 2 % steigen.

 

Moproweb / moproweb

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