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Emmi verpflichtet sich der Nachhaltigkeit

Datum: 2016-10-04 06:00:00Quelle: Emmi

 

 

Seit über 20 Jahren ist Nachhaltigkeit, insbesondere der Umweltschutz, ein wichtiges Thema für die Schweizer Milchverarbeiterin Emmi. Nun geht das Unternehmen einen Schritt weiter und verpflichtet sich in vier relevanten Nachhaltigkeitsthemen zu konkreten Zielsetzungen. Diese wurden im Austausch mit verschiedenen Anspruchsgruppen – unter anderem dem WWF Schweiz – erarbeitet. Die Umweltschutzorganisation wird Emmi in der Umsetzung und Weiterentwicklung ihres Nachhaltigkeitsengagements auch zukünftig als kritische, anspruchsvolle Partnerin begleiten.

 

 

Die Nachhaltigkeitsverpflichtungen von Emmi lauten:

 

 

Wir reduzieren unseren globalen CO2-Ausstoß bis 2020 um 25 Prozent (gegenüber 2014 und im Verhältnis zur verarbeiteten Milchmenge). Um ihre CO2-Emissionen zu reduzieren, wird Emmi ihren Energieverbrauch weiter senken, aber auch auf nachhaltigere Energieträger setzen.

 

Wir verarbeiten Milch aus nachhaltiger Produktion. Deshalb müssen bis 2020 alle Schweizer Milchlieferanten von Emmi einen Katalog an Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Dabei stehen die Haltungsbedingungen der Milchkühe – insbesondere der Auslauf und die Fütterung – im Vordergrund. Letzteres aus der Überzeugung, dass eine Milchproduktion auf der Basis von einheimischem Raufutter ökologisch sinnvoll und dem Tierwohl zuträglich ist. Die Schweiz bietet gute Voraussetzungen für diese naturnahe und günstige Form der Milcherzeugung. Im Gegenzug verpflichtet sich Emmi, ihren Schweizer Milchlieferanten einen überdurchschnittlichen Milchpreis zu bezahlen.

 

Wir reduzieren die Verschwendung von Nahrungsmitteln und Verpackungsmaterial bis 2020 um 20 Prozent. Um dieses Ziel zu erreichen, werden einerseits in den eigenen Produktionsbetrieben die Verpackungs- und Rohstoffverluste weiter reduziert. Andererseits wird Emmi nach Möglichkeiten suchen, um Food Waste bei ihren Kunden und den Konsumenten zu vermeiden. 

 

Wir investieren in die Entwicklung unserer Mitarbeiter. So ist es Emmi wichtig, dass jeder der insgesamt 5750 Mitarbeiter persönliche Entwicklungsziele hat. Dies dient nicht nur der Zufriedenheit der Mitarbeitenden, sondern soll auch als Instrument gegen den Fachkräftemangel. 2020 möchte Emmi so in der Lage sein, die Hälfte ihrer offenen Schlüsselpositionen mit internen Kandidaten besetzen zu können.

 

 

 

Mit diesen Verpflichtungen möchte sich Emmi in für die Nachhaltigkeit besonders gewichtigen Bereichen entwickeln. Zudem wird Emmi in allen vier Fokusthemen «Leuchtturmprojekte» unterstützen. Dabei handelt es sich um pionierhafte oder vorbildliche Nachhaltigkeitsprojekte, die allenfalls für die weitere Entwicklung des Nachhaltigkeitsengagements von Emmi zukunftsweisend sein könnten.

 

Eine aktuelle Bestandesaufnahme sowie erste Maßnahmen zur Erfüllung ihrer Nachhaltigkeitsverpflichtungen wird Emmi in ihrem Nachhaltigkeitsbericht publizieren (Publikation im Sommer 2017).

 

 

Echte Nachhaltigkeit ist ein Wettbewerbsvorteil

 

Der Konkurrenzdruck unter den Milchverarbeitern hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Für Emmi ist klar, dass sie sich in diesem kompetitiven Umfeld klar als Anbieterin von innovativen Qualitätsprodukten positionieren will. Ein Baustein dieser Positionierung ist ein glaubhaftes, ambitioniertes Nachhaltigkeitsengagement.

Dazu Urs Riedener, CEO der Emmi Gruppe: «Die Konsumenten erwarten von Unternehmen vermehrt echtes Engagement. Sie belohnen dies aber im Gegenzug auch mit ihrer Treue. Deshalb ist das ambitionierte Nachhaltigkeitsengagement von Emmi eine wichtige Voraussetzung für den künftigen Geschäftserfolg.»

 

Nachdem Emmi in den letzten Jahren breit über zahlreiche Nachhaltigkeitsaspekte entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette berichtet hat, geht sie nun einen entscheidenden Schritt weiter. Sie verpflichtet sich gegenüber der Öffentlichkeit und Gesellschaft zur Erfüllung ganz konkreter Zielsetzungen in vier besonders relevanten Bereichen.

 

 

WWF als Sparringpartner

 

Die Verpflichtungen in diesen vier Fokusthemen wurden während mehrerer Monate in stetigem Austausch mit verschiedenen Anspruchsgruppen erarbeitet. Dabei ging es Emmi insbesondere darum, Erwartungen abzuholen, die dann intern auf ihre Machbarkeit geprüft wurden.

 

Als besonders wertvoller Partner rund um ökologische Aspekte der Nachhaltigkeit hat sich der WWF Schweiz herausgestellt. Er unterstützte Emmi mit wertvollen Know-how rund um den Klimaschutz und die Landwirtschaft, unterzog die Geschäftsaktivitäten von Emmi aber auch einer kritischen Prüfung. Ebenso verlangt der WWF von seinen Partnerunternehmen ambitionierte Zielsetzungen in ihrem Nachhaltigkeitsengagement. Um diese Verpflichtungen erfüllen zu können, wird Emmi weiterhin die Unterstützung externer Fachpersonen benötigen. Die vor Kurzem vom Verwaltungsrat der Emmi beschlossene Partnerschaft mit dem WWF Schweiz sichert dem Unternehmen den Zugang zu ausgewiesenen Fachpersonen. Im Gegenzug verpflichtet sich Emmi zu Offenheit und Transparenz rund um ihr Nachhaltigkeitsengagement.

 

 

 

 

Moproweb / moproweb

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