x

Ende der Milchquote

Datum: 2015-03-05 15:00:00Quelle: VÖM

Am 31. März 2015 läuft die Milchquotenregelung aus. Wie Direktor Helmut Petschar, Präsident der Vereinigung Österreichischer auf der heutigen VÖM-Pressekonferenz ausführte, haben sich die österreichischen Milchverarbeiter auf die neuen Rahmenbedingungen vorbereitet. So seien in den letzten Jahren massive Investitionen in die Verbesserung der Verarbeitungskapazitäten getätigt worden. Neben dem Ende der Milchquoten stelle aktuell die Entwicklung auf den Märkten eine Herausforderung für die heimische Milchwirtschaft dar: nachdem bis zum Sommer 2014 die Entwicklung auf den internationalen Märkten und auch in Österreich gut gelaufen ist, brachte das Russland-Embargo und zusätzlich die international steigende Milchmenge die Märkte unter Druck. Dies führte dazu, dass das Jahr 2014 für die heimische Milchwirtschaft – und auch EU-weit – insgesamt mit einer positiven Entwicklung abgeschlossen wurde, jedoch im heurigen Jahr auch hier die Preise unter Druck kamen. Der Rückgang der Preise führte zuletzt auch zu einem Rückgang der Milchanlieferung auf EU-Ebene, was in weiterer Folge positive Signale bei internationalen Notierungen brachte.

Die österreichische Milchwirtschaft erwartet zum Ende der Milchquote einen Anstieg der Milchproduktion in Österreich und europaweit und eine höhere Volatilität, diese Entwicklung ist bereits in den letzten Jahren deutlich zu verspüren. Gleichzeitig bringen diese Mehrmengen einen verschärften Wettbewerb, auf den sich die heimischen Molkereien bestmöglich vorbereiten. Strategisches Ziel der österreichischen Milchwirtschaft sei es, die Wertschöpfung des kostbaren Rohstoffs Milch bestmöglich zu erhöhen. Zudem würden neue Akzente im Export gesetzt. So habe die österreichische Milchwirtschaft gemäß Außenhandelsstatistik bereits jetzt einen Exportanteil von ca. 48 %, dieser werde sich weiter erhöhen.

Das Ende der Milchquoten erfordere aber auch neue milchpolitische Rahmenbedingungen für die österreichische Milchwirtschaft. „Der Milchstandort Österreich hat Potential und die politischen Rahmenbedingungen sollen die Ausschöpfung dieses Potentials entsprechend unterstützen. Damit werden nicht nur Arbeitsplätze und Wertschöpfung in Österreich geschaffen und erhalten, damit werden auch die überwirtschaftlichen Leistungen der heimischen Milchwirtschaft, die Sicherung unserer schönen Landschaft als Voraussetzung für den Tourismus, aber auch die regionale Bedeutung der Milchwirtschaft in Randlagen unterstützt“, so Petschar.

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.